«Wir haben kostenbewusst entschieden»: Thalheim will Schulhausanbau für rund 4 Millionen Franken

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Wir haben kostenbewusst entschieden»: Thalheim will Schulhausanbau für rund 4 Millionen Franken
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

An der kommenden Gmeind am 24. November soll die Bevölkerung über einen Baukredit abstimmen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung erfuhren Interessierte mehr zum Vorhaben. Kritisiert wurden vor allem die Kosten.

Die Gemeinde Thalheim wächst und mit ihr auch das Schulhaus. Am Abend des 17. Oktobers informierte die Exekutive im Gemeindesaal über einen Erweiterungsbau. Gemeinderätin Nicole Wernli-Bomatter stellte das Projekt vor. Platz bieten soll der Anbau für zwei zusätzliche Klassenzimmer mit Gruppenräumen. Auch der Kindergarten kommt hinein, kriegt einen Gruppenraum und einen eigenen Eingang.

Durch bereits realisierte und noch anstehende Bauprojekte erhöhten sich die Schülerzahlen in Thalheim, erklärte Wernli-Bomatter. So gehe die Bau- und Nutzungsordnung in den nächsten 15 Jahren von einem Anstieg der Bevölkerung auf bis zu 1300 Personen aus. Gemäss Stand vom 31. Dezember 2022 zählt das Dorf im Schenkenbergertal 836 Einwohnerinnen und Einwohner.

Geprüft worden war auch das Umfunktionieren des Pfarrhauses, das mittel- bis langfristig nicht mehr als solches genutzt werden dürfte. Doch laut Wernli-Bomatter erfüllt keiner der Räume des Gebäudes die Vorgaben für Schul- und Kindergartenzimmer.Das Büro der Schulleitung hier einzurichten, wäre zwar möglich, aber wenig sinnvoll. Da so der direkte Austausch mit den Lehrpersonen fehle.

«Es ist uns bewusst, dass es hohe Kosten sind», sagte Wernli-Bomatter. «Aber das Projekt ist weder überteuert noch luxuriös. Wir haben kostenbewusst entschieden.»Ein Anwesender betonte, es sei wichtig, dass die lokalen Handwerkerinnen und Handwerker in das Projekt miteinbezogen würden. «Nicht, dass man auswärtige beauftragt und unsere dann in die Röhre schauen.»finanziell auf Thalheim zukomme.

Die israelische Regierung sagt, eine fehlgeleitete Rakete aus Gaza sei im Innenhof des Spitals eingeschlagen. Jetzt äussert sich US-Präsident Joe Biden. So ist der Stand der Dinge.Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gedenkanlass in Bern: «Wir teilen Ihre Trauer, wir teilen Ihr Entsetzen»Gedenkanlass in Bern: «Wir teilen Ihre Trauer, wir teilen Ihr Entsetzen»Die Jüdische Gemeinde trauerte um die Terroropfer der Hamas-Anschläge. Darunter war auch Bundesrat Albert Rösti.
Weiterlesen »

Wir sind jetzt auch auf Whatsapp – haben Sie’s schon ausprobiert?Wir sind jetzt auch auf Whatsapp – haben Sie’s schon ausprobiert?Unsere Geschichten sind ab sofort auch auf Whatsapp zu finden. Abonnieren Sie jetzt die Luzerner Zeitung – so funktioniert es.
Weiterlesen »

Wir sind jetzt auch auf Whatsapp – haben Sie’s schon ausprobiert?Wir sind jetzt auch auf Whatsapp – haben Sie’s schon ausprobiert?Unsere Geschichten sind ab sofort auf Whatsapp zu finden. Abonnieren Sie jetzt die Aargauer Zeitung – so funktioniert es.
Weiterlesen »

347 Millionen Franken weniger für Landwirtschaft347 Millionen Franken weniger für LandwirtschaftDie Vernehmlassung zu den landwirtschaftlichen Zahlungsrahmen 2026 bis 2029 ist eröffnet. Dies mit einem Kürzungsvorschlag von 347 Millionen Franken. Gekürzt werden soll bei den Direktzahlungen und der Absatzförderung. Für Strukturverbesserung, Pflanzenzucht und Pflanzenschutz sollen die Mittel steigen.
Weiterlesen »

Millionen-Angebot für FCL-Aktien lässt Bernhard Alpstaeg kaltMillionen-Angebot für FCL-Aktien lässt Bernhard Alpstaeg kaltDie FCL-Aktionäre um Josef Bieri wollen Bernhard Alpstaeg aus dem Aktionariat verbannen und berufen sich dabei auf einen Vertrag. «Rechtlich haltlos» sei dieses Vorgehen, heisst es von Alpstaeg-Seite.
Weiterlesen »

300 Millionen teurer als geplant: Basler Campus Gesundheit muss warten300 Millionen teurer als geplant: Basler Campus Gesundheit muss wartenDer Grosse Rat will nicht über das 1,7-Milliarden-Projekt beraten, ehe die Finanzierung gesichert ist.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 16:13:17