Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Gaza, 25.04.2024: Israels Offensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah rückt offenbar näher. Auf internationalen Druck hin ändert die Armee aber wohl ihre Taktik. Statt eines grossangelegten Angriffs will Israel stattdessen eher graduell Vorgehen. So soll die Zahl ziviler Opfer in der Stadt an der Grenze zu Ägypten begrenzt werden, heisst es in einem Medienbericht. Israels Militär äussert sich zu seinen Einsatzplänen nicht.
Es wird erwartet, dass der Militäreinsatz mit einer mehrwöchigen Evakuierung der Zivilbevölkerung beginnt. Berichten zufolge will Israel die Menschen in Zeltlager bringen, etwa in das Al-Mawasi-Lager am Mittelmeer. Es gibt allerdings Zweifel, dass dort genug Platz ist.Berichten zufolge errichten internationale Organisationen derzeit Zeltlager für die Vertriebenen. Das Zentrum des Gazastreifens sei bereits überfüllt, berichtet der 28-jährige Masud.
Der Palästinenser Mohammed al-Abadla hat sich wegen des geplanten Militäreinsatzes der israelischen Armee dazu entschieden, Rafah in den kommenden Tagen zu verlassen. Er wolle zu seinem zerstörten Haus in Chan Junis zurückkehren und dort sein Zelt aufgeschlagen, erzählt der 48-Jährige der dpa. «Ich kann das Risiko nicht eingehen und in Rafah bleiben und meine Kinder der Gefahr auszusetzen», sagt der siebenfache Vater.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Wir werden jung sein»: Was wäre, wenn wir ewig leben würden?Was auf den ersten Blick vielleicht verlockend klingt, erweist sich bei genauem Hinsehen als zweischneidig: Wenn wir Menschen nicht mehr altern würden, bliebe irgendwann kein Platz mehr für Nachwuchs.
Weiterlesen »
GC-Präsidentin Johns: «Wir bleiben auch, wenn wir absteigen»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Andrea Schenker-Wicki: «Wir müssen uns wirklich überlegen, wie wir aus dieser Situation wieder herausfinden»Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel, im Interview über die Finanzierungsrunde 2024, den Druck beim Mittelbau, Wokeismus und Cancel Culture.
Weiterlesen »
Kein Ort in Gaza sicher : Chan Junis ist unbewohnbarGenf (ots) - Seit sieben Monaten herrscht Krieg in Gaza. Handicap International ist zutiefst besorgt um die Sicherheit tausender Familien, die gezwungen sein könnten, Rafah zu...
Weiterlesen »
Das Basler Kunstmuseum soll zum Ort der gelebten Gegenwart werdenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Das Basler Kunstmuseum soll zum Ort der gelebten Gegenwart werdenElena Filipovic, die neue Direktorin des Basler Kunstmuseums, plant eine frische Perspektive für das traditionelle Haus.
Weiterlesen »