Wer wird Amherds Nachfolger: Ritter und Pfister im Rampenlicht

Viola Amherd Nachrichten

Wer wird Amherds Nachfolger: Ritter und Pfister im Rampenlicht
Gerhard PfisterMarkus RitterMartin Pfister
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Mitte-Präsident Gerhard Pfister würdigt Viola Amherd und stellt ihre möglichen Nachfolger vor. Ritter und Pfister stellten sich bei einer Podiumsdiskussion vor.

Mitte-Präsident Gerhard Pfister würdigt Viola Amherd und stellt ihre möglichen Nachfolger vor. Ritter und Pfister stellten sich bei einer Podiumsdiskussion vor.«Ich bin froh, haben wir eine umsichtige, vorausschauende und zupackende Bundesrätin in diesen Zeiten des Umbruchs», sagte Parteipräsident Pfister an der Delegiertenversammlung der Mitte in Visp im Wallis, in Amherds Heimatkanton.

Im Hinblick auf die Nachfolge Amherds rief Pfister die anderen Fraktionen im Bundesparlament dazu auf, sich nun mit den beiden Kandidaten-Fraktion hat die beiden am Freitag erwartungsgemäss auf ihr offizielles Ticket gesetzt und sowohl Ritter als auch Pfister einstimmig zur Wahl empfohlen. Mitte-Fraktionspräsident Philipp Matthias Bregy zeigte sich vor den Delegierten überzeugt, dass sowohl Ritter als auch Pfister «exzellente Kandidaten» seien.Beide Kandidaten betonten etwa, dass die Schweiz die Tradition der guten Dienste weiter pflegen sollte. Ausserdem sehen beide keine Alternative zum bilateralen Weg.Ritter betonte, er lege viel Wert auf einen konstruktiven Dialog.

Damit die neuen Verträge vom Volk aber auch angenommen würden, sei die Möglichkeit einer Schutzklausel sehr wichtig. Man müsse die Sorgen der Bevölkerung ernst nehmen. Es sei eine zentrale Aufgabe des Bundesrates, dass die Vorlage mehrheitsfähig werde. Ritter seinerseits unterstrich, für ihn sei es wichtig, nahe bei den Menschen zu sein. Nur im Kollektiv habe man Erfolg.Ritter ist der Macher, Pfister der Verwalter. Wir brauchen dringend einen Macher, der sich durchsetzen kann und nicht einen Befehlsempfänger mit militärischen Orden. FbFür eine so kurze Amtszeit wäre ein Departementswechsel keine Option gewesen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Gerhard Pfister Markus Ritter Martin Pfister Schweizer Politik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– der tägliche Podcast: Wer wird nächster Mitte-Bundesrat, Pfister oder Ritter?– der tägliche Podcast: Wer wird nächster Mitte-Bundesrat, Pfister oder Ritter?Alle sagten ab – bis auf zwei: Martin Pfister und Markus Ritter wollen für die Mitte in den Bundesrat. Was dieses Ticket über die Partei und über das Amt aussagt.
Weiterlesen »

Ritter oder Pfister: Wer hat das Zeug zum Bundesrat?Ritter oder Pfister: Wer hat das Zeug zum Bundesrat?Seit Montag ist klar: Die Mitte steigt mit zwei Kandidaten ins Rennen um den freiwerdenden Sitz von Bundesrätin Viola Amherd. Neben Bauernpräsident Markus Ritter hat der Zuger Regierungsrat Martin Pfister seinen Hut in den Ring geworfen.
Weiterlesen »

Markus Ritter gegen Martin Pfister: Chancen für BundesratMarkus Ritter gegen Martin Pfister: Chancen für BundesratErfahrung, Vernetzung, Auftritt: So schneiden der omnipräsente Markus Ritter und Spätstarter Martin Pfister im Direktvergleich ab.
Weiterlesen »

Zweier-Ticket der Mitte mit Ritter und Pfister sorgt für SkepsisZweier-Ticket der Mitte mit Ritter und Pfister sorgt für SkepsisDas Zweier-Ticket der Mitte mit Markus Ritter und Martin Pfister für die Nachfolge von Viola Amherd stößt auf Kritik. Während die SVP abwartet und die FDP beide als wählbar sieht, fordert die GLP mehr Geschlechtergerechtigkeit.
Weiterlesen »

Schwierig: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagenSchwierig: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagenDer St. Galler Bundesratskandidat Markus Ritter erhält einen Konkurrenten aus dem Kanton Zug. Bei den Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen kann Ritter allerdings nicht auf einen regionalen Bonus zählen – sie äussern sich skeptisch.
Weiterlesen »

«Schwierig»: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagen«Schwierig»: Was Ostschweizer SP-Nationalrätinnen zur Kandidatur von Markus Ritter und Martin Pfister sagenDer St.Galler Bundesratskandidat Markus Ritter erhält einen Konkurrenten aus dem Kanton Zug. Bei den Ostschweizer SP-Parlamentarierinnen kann Ritter allerdings nicht auf einen regionalen Bonus zählen – sie äussern sich skeptisch. Einstweilen bereitet sich der Kanton St.Gallen auf das Szenario vor, einen zweiten Bundesrat zu erhalten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 01:01:56