Der China-Tibet-Konflikt ist nach wie vor ungelöst, ebenso eine mögliche Nachfolge des 89-Jährigen. Die Hintergründe.
Darum geht es: Der Dalai Lama, das geistige Oberhaupt der Tibeter, hat aktuell hohen Besuch: Eine Delegation des US-Kongresses ist bei ihm zu Gast im indischen Exil. Seit China Tibet in den 50er-Jahren eingenommen hat, lebt das buddhistische Oberhaupt dort im Exil. Der Leiter der US-Delegation erklärte, dass Präsident Biden bald ein Gesetz unterzeichnen werde, welches China zur Beilegung des Tibet-Konflikts dränge.
Hier hat der Dalai Lama neue Töne angeschlagen. Autor: Léa Burger SRF-Religionsredaktorin Wer könnte auf den Dalai Lama folgen? Bereits in der Vergangenheit hat das buddhistische Oberhaupt verschiedene Möglichkeiten für seine Nachfolge kurz angetönt. «Beispielsweise hat er gesagt, dass ihn sogar eine Frau beerben könnte», so Burger. Eine weitere Möglichkeit sei die Volkswahl.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grosser Mieterwechsel im Bahnhof Zug – wer geht, wer kommt, wer bleibtDer Bahnhof Zug steht vor einem Umbruch: Dort waren neun Verkaufsflächen zur Miete ausgeschrieben.
Weiterlesen »
Der neue Aarau-Trainer Brunello Iacopetta: «Ich bin nicht der Typ, der Streit sucht»Der Nachfolger von Alex Frei stellt sich vor. Im Interview spricht Brunello Iacopetta über die zähen Verhandlungen zwischen Wil und Aarau, Wunschtransfers und anspruchsvolle Fans im Brügglifeld.
Weiterlesen »
Stahlrohrherstellerin Mubea prüft Einstellung der Produktion in Oberriet – zwei Dritteln der 51 Beschäftigten droht der StellenverlustZwei Jahre nach der letzten Restrukturierung steht der Rheintaler Standort des Stahlrohrherstellers Mubea vor weiteren Einschnitten. Zur Disposition steht die Aufgabe der Produktion mit 34 Mitarbeitenden. Der Oberrieter Betrieb beschäftigt mittlerweile nur noch einen Fünftel jener 250 Beschäftigten, die es noch vor drei Jahren waren.
Weiterlesen »
Bei der Migros ist der Wurm drin: Wie kommt sie aus der Krise?Migros in der Krise: Stellenabbau vorerst in Zürich und Verkauf von Tochterfirmen Mibelle, Hotelplan, Melectrinics und SportX.
Weiterlesen »
Caseware stellt AiDA vor: Der KI-gestützte digitale Assistent, der das Gesicht der Buchhaltung und...Toronto (ots/PRNewswire) - Caseware International, ein weltweit führender Anbieter von cloudfähigen Lösungen für Wirtschaftsprüfung, Finanzberichterstattung und...
Weiterlesen »
«Eine der höchsten Wellen der Schweiz»: Riversurfer auf der Thur in Bürglen locken Schaulustige anTrotz Regen und reissendem Wasser wagten sich am Wochenende Surfer auf die Thur bei Bürglen. Mit dabei: Riversurfing-Experte Benedek Sarkany.
Weiterlesen »