Die Luzerner Vertretung in Bern wird jünger und männlicher. Auch bei den Wahlkreisen kommt es zu markanten Verschiebungen.
Vier neue Politikerinnen und Politiker vertreten in der kommenden Legislatur den Kanton Luzern in Bern. Damit erfährt die insgesamt elfköpfige Parlamentariergruppe eine ziemlich tiefgreifende Veränderung. Das hat auch Folgen für die Vertretung der Luzerner Wahlkreise im Bundesparlament. Bei den Regionen gibt es ganz klare Gewinner und Verlierer.
Die Schweiz hat ein neues Parlament. Wir stellen vier neugewählte Nationalräte vor, die in den nächsten vier Jahren unter der Bundeshauskuppel auffallen dürften.«Rache für eigene Feigheit», «Grüne Ebbe»: So analysiert die Presse den Wahlausgang – und so urteilt die Welt über die Schweiz Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nationalrat Kanton Basel-Stadt - Basel schickt ausschliesslich Frauen nach BernSarah Wyss (SP), Sibel Arslan (GB), Patricia von Falkenstein (LDP) und Katja Christ (GLP) sind gewählt.
Weiterlesen »
- «Dass ein Kanton nur Frauen nach Bern schickt, ist historisch»Politologin Cloe Jans zur Basler Wahl von vier Nationalrätinnen und einer Ständerätin.
Weiterlesen »
Eine Ausreisser-Gemeinde und ein klarer Gewinner: So haben die Luzerner Gemeinden ihre Ständeräte gewähltResultate der Ständeräte im Kanton Luzern in interaktiven Grafiken.
Weiterlesen »
Eine Ausreisser-Gemeinde und ein klarer Gewinner: So haben die Luzerner Gemeinden den Ständerat gewähltResultate der Ständeräte im Kanton Luzern in interaktiven Grafiken.
Weiterlesen »
«Man ist zufrieden mit der politischen Arbeit der beiden» – unsere Einschätzungen zu den Luzerner StänderatswahlenIm Video ordnet Chefredaktor Jérôme Martinu die Luzerner Ständeratswahlen 2023 ein.
Weiterlesen »