Durch Manifestieren sollen wir uns Liebe, Geld und Erfolg herbeiwünschen können, wenn wir nur fest daran glauben. Zahlreiche Prominente wie Jim Carrey oder Bella Hadid schwören darauf.
Manifestieren funktioniert wie eine «Bestellung beim Universum». Man versucht durch die Kraft der Gedanken in die richtige Schwingung zu kommen und so das Gewünschte anzuziehen. Denn laut dem sogenannten «Gesetz der Anziehung» zieht sich Gleiches und Gleiches an. Plötzlich werden Traumpartner, Traumwohnung oder Traumgehalt zur Realität. Tiktok-Videos mit Manifestations-Anleitungen gehen viral, insbesondere unter jungen Menschen.
Woher kommt dieses neue Bedürfnis nach Kontrolle und Transzendenz? Wo liegen die Grenzen zur Kunst des positiven Denkens? Und wo hört der Spass auf? Olivia Röllin und Yves Bossart sprechen mit Ann-Kristin Tlusty, Kulturwissenschaftlerin, Psychologin und Redakteurin «Zeit Online», mit Manuel Schmid, Theologe, Philosoph und Co-Leiter reflab.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Philosophin und Moderatorin: Annemarie Pieper stirbt 83-jährigPieper war Professorin an der Universität Basel und moderierte unter anderem die SRF-Sendung «Sternstunde Philosophie».
Weiterlesen »
– Wider den Bekenntniszwang! - Sternstunde PhilosophieDie österreichische Schriftstellerin Eva Menasse ist besorgt: Im Kontext der Debatte um den Gazakrieg sage man lieber nichts mehr über Israel, statt sich den Mund zu verbrennen. Diese Duckmäuserei führe aber nicht zu politischem Fortschritt, sondern zum Zerfall der Öffentlichkeit.
Weiterlesen »
«Erst wenn die Schweiz das Matterhorn verkaufen muss, sollte sie sich wirklich Gedanken machen»Kit Juckes ist eine Ikone im internationalen Devisenhandel. Der Leiter Währungstrategie bei Société Générale CIG erklärt im cash-Interview in London die Stärke des Schweizer Frankens - und ob die SNB überhaupt etwas dagegen tun kann.
Weiterlesen »
«Wir machen uns Gedanken über eine Erweiterung»Simon Müller, Intendant des Argovia Philharmonic, spricht über das Saisonprogramm, zeitgenössische Musik, Nachfolgekriterien für Chefdirigent Rune Bergmann.
Weiterlesen »
Gedanken zur Identitätspolitik - Warum die Woken für Trumps Wiederwahl verantwortlich sein könntenRechtspopulismus und Identitätspolitik hängen eng zusammen. Das meint der in den USA lehrende Politikwissenschaftler Yascha Mounk. In seinem neuen Buch «Im Zeitalter der Identität. Der Aufstieg einer gefährlichen Idee» analysiert er die Ursprünge und Auswirkungen dessen, was gerne als «woke» bezeichnet wird.
Weiterlesen »
Zehn Gedanken zu Ostern: Was einer Luzerner Theologin das Fest bedeutetClaudia Nuber ist Leiterin der Pfarrei St. Leodegar in Luzern. In ihrer Osterbotschaft beschäftigt sie sich mit aktuellen Themen.
Weiterlesen »