Die Stadt Weinfelden hat ihr Leitbild für Kinder- und Jugendpolitik aktualisiert und stützt sich nun auf die drei Säulen Schutz, Förderung und Partizipation. Das neue Leitbild wird die Handlungsrichtung der Kinder- und Jugendpolitik vorantreiben und soll zu einer Chancengerechtigkeit beitragen.
Die Stadt Weinfelden hat ihr Leitbild aktualisiert, das nun auf den drei Säulen der Kinderrechte «Schutz», «Förderung» und «Partizipation» basiert.Wie die Stadt Weinfelden berichtet, stammte das bisherige Jugendkonzept der Stadt Weinfelden aus dem Jahr 2010 und bedurfte einer Evaluation. Mit einem Expertenteam der Fachhochschule «OST» und der Kommission für Jugendfragen wurde dieser Prozess aufgegleist und Mitte 2024 beendet.
Das neue Leitbild gibt die Handlungsrichtung der Kinder- und Jugendpolitik mittels einer Vision und einer damit verbundenen Strategie vor. Mit dieser Arbeitsgrundlage erarbeitet die Kinder- und Jugendkommission einen Massnahmenplan. Diese werden von Fachpersonen umgesetzt. Das Leitbild dient als Grundlagen-, Planungs- und Steuerungsinstrument und erfüllt ein Ziel aus der laufenden Legislaturperiode.«Durch eine gezielte Kinder- und Jugendförderung können wir soziale Ungleichheiten abbauen und zur Chancengerechtigkeit beitragen», sagt Stadträtin Ursi Senn-Bieri, Ressort Gesellschaft und Gesundheit und Präsidentin der ehemaligen Kommission für Jugendfragen. «Das neue Leitbild bildet die dafür nötige Grundlage.» Die bisherige Kommission für Jugendfragen wurde aufgelöst. Neu gebildet werden eine strategisch ausgerichtete Kinder- und Jugendkommission und ein Netzwerk aus operativ tätigen Fachpersonen aus dem Kinder- und Jugendbereich
Kinderrechte Jugendpolitik Leitbild Weinfelden Chancengleichheit
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kinder in Krattigen setzen sich für Kinder in Burundi einZürich/Krattigen, 5. Dezember 2024 – Am Freitag fand eine besondere Pressekonferenz mit engagierten Kindern der Schule aus Krattigen (BE) statt. Sie stellten den...
Weiterlesen »
Kinder in Disentis/Mustér sammeln Spenden für mangelernährte Kinder in BurundiIm Rahmen der UNICEF-Sternenwochen zeigen Schülerinnen und Schüler der Scola Populara Disentis Solidarität mit Kindern in Burundi, indem sie durch ein kreatives Projekt Spenden sammeln. Die Spenden sollen medizinisches Personal schulen und dringend benötigte Nährstoffzusätze bereitstellen. In Disentis/Mustér druckten die Schüler ihre Hände auf Reis-Verpackungen und verkauften diese auf Weihnachtsmärkten und bei Standaktionen.
Weiterlesen »
Wegen umgekipptem Anhänger: Kollision bei Bahnübergang in Weinfelden fordert zwei VerletzteBei einem Zusammenstoss zwischen zwei Autos in Weinfelden wurden am Freitagmorgen zwei Personen leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.
Weiterlesen »
Ab 2025: Kehrichtsammlung in Weinfelden einheitlich dienstagsAb 6. Januar 2025 wird der Kehricht in der ganzen Stadt Weinfelden nur noch dienstags eingesammelt. Die Änderung soll die Abläufe der KVA Thurgau optimieren.
Weiterlesen »
Bochselnacht lässt die Altstadt in Weinfelden erstrahlenDie Altstadt wird am 19. Dezember 2024 zur Bühne der Bochselnacht. Der Umzug der Kinder mit Runkellichtern sorgt für magische Momente und Verkehrsänderungen.
Weiterlesen »
Täglicher Kampf um Parkplätze am BBZ in Weinfelden: Was sagen die Anwohner?Die Parkplatzsituation am Berufsbildungszentrum in Weinfelden ist ein bekanntes Thema für die Schülerinnen, Schüler und Anwohner. Doch anders als vielleicht vermutet, bleiben die Anwohner im Quartier überraschend gelassen, während die Lernenden regelmässig nach einem Parkplatz suchen.
Weiterlesen »