Weihnachtsbäume für den grössten Funken der Schweiz

Lokales Nachrichten

Weihnachtsbäume für den grössten Funken der Schweiz
FunkenWeihnachtenChristbaumverkauf
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 55%

Der Funkenverein Ried verkauft seit 20 Jahren Christbäume, um mit dem Erlös den Bau des größten Funkens der Schweiz zu finanzieren.

Für den grössten Funken der Schweiz: Warum in Appenzell seit 20 Jahren Weihnachtsbäume für einen besonderen Brauch verkauft werden Der Funken in Appenzell gilt als der grösste der Schweiz. Damit er auch im nächsten Jahr wieder so gross aufgeschichtet und verbrannt werden kann, braucht es Holz – viel Holz, das teils zugekauft werden muss. Der Funken verein Ried verkauft deshalb seit 20 Jahren Christbäume. Zu Besuch beim ungewöhnlichen Christbaumverkauf .

Ob beim Grossverteiler, auf dem Markt oder direkt vom Bauern: Christbäume gibt es derzeit an fast jeder Ecke zu kaufen. Eine ganz besondere Gelegenheit zur Beschaffung des weihnächtlichen Zimmerschmucks bietet sich im Riedquartier in Appenzell. Hier betreibt der Funkenverein Ried seit 2004 einen eigenen Christbaumverkauf. Die Idee sei seinerzeit aus einer Notlage heraus entstanden, erzählt Hans Koller. Der ehemalige Strassenmeister des Bezirks Appenzell stellt seinen grossen Garten an der Riedstrasse für die Verkaufsaktion zur Verfügung. «Früher zogen die Kinder des Riedquartiers schon Wochen vor dem Funkensonntag durch die Quartiere und sammelten allerlei brennbares Material zusammen», erzählt Koller und zeigt ein Bild aus alten Zeiten mit einem Funken, der ziemlich abenteuerlich aus alten Möbeln, Matratzen und sogar Autopneus aufgeschichtet ist. «Viele Einwohner des Dorfes waren froh, ihren Sperrmüll auf diese Weise bequem loszuwerden.»Ab 2004 habe die Luftreinhalteverordnung das Verbrennen solchen Materials verboten, erinnert sich Hans Koller. «Wir durften daher nur noch unbehandeltes Holz verfeuern.» Doch dieses musste teuer zugekauft werden. 80 bis 100 Ster Holz braucht es, um den rund 15 Meter hohen Funken zu bauen. Er habe zusammen mit einem Kollegen die Idee gehabt, Christbäume zu verkaufen, um mit dem Erlös den Funken zu finanzieren, sagt Koller. «Es hat auf Anhieb funktioniert.»Im ersten Jahr hätten sie etwa hundert Tännchen verkauft. Heute seien es 400 bis 500 Stüc

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Funken Weihnachten Christbaumverkauf Tradition Appenzell

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regionale Unterschiede bei der Fahrzeugbewertung in der Schweiz – Urban vs. Ländlich und der Einfluss...Regionale Unterschiede bei der Fahrzeugbewertung in der Schweiz – Urban vs. Ländlich und der Einfluss...Die Fahrzeugbewertung in der Schweiz unterliegt je nach Region deutlichen Unterschieden. Wer seinen Gebrauchtwagen in der Schweiz verkaufen möchte, sollte sich bewusst sein,...
Weiterlesen »

Diese zwei Aargauer Familien stehen neu auf der «Bilanz»-Liste der 300 Reichsten in der SchweizDiese zwei Aargauer Familien stehen neu auf der «Bilanz»-Liste der 300 Reichsten in der SchweizDas Vermögen der Superreichen ist 2024 gewachsen, wie das Ranking des Wirtschaftsmagazins Bilanz zeigt. Dazu hat auch eine Aargauer Firma massgeblich beigetragen. Neu ist die Familie Suhner mit der Brugg Group wieder im Ranking vertreten.
Weiterlesen »

Kosten für Bahnausbau bis 2035 höher als vorgesehenKosten für Bahnausbau bis 2035 höher als vorgesehenBis 2035 wird der Ausbau der Bahninfrastruktur in der Schweiz deutlich teurer als geplant.
Weiterlesen »

Glühwein, Kerzen, Christbaumschmuck: Die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz in der ÜbersichtGlühwein, Kerzen, Christbaumschmuck: Die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz in der ÜbersichtWo finden dieses Jahr Weihnachtsmärkte statt? Die Karte verschafft einen Überblick.
Weiterlesen »

Zahl der religiösen Gruppen in der Schweiz um sieben Prozent gesunkenZahl der religiösen Gruppen in der Schweiz um sieben Prozent gesunkenDie Anzahl der religiösen Gruppen in der Schweiz hat in den letzten 20 Jahren um sieben Prozent abgenommen, während das Durchschnittsalter der Teilnehmenden gestiegen ist. Evangelikale-charismatische Gemeinschaften sind weltweit auf dem Vormarsch, trotz konstanter Zahlen in der Schweiz.
Weiterlesen »

Zahl der Hospitalisierungen in der Schweiz steigt weiter anZahl der Hospitalisierungen in der Schweiz steigt weiter anIm vergangenen Jahr verzeichneten Schweizer Spitäler 1,5 Millionen stationäre Aufenthalte. Im Vergleich zum Vorjahr sind sie um 1 Prozent gestiegen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 17:29:08