Ein Gericht hat den Thüringer Rechtsaussen verurteilt, weil er wissentlich eine Naziparole benutzt habe. Höcke will das Urteil weiterziehen und wirft der Justiz eine politische Schlagseite vor.
Ein Gericht hat den Thüringer Rechtsaussen verurteilt, weil er wissentlich eine Naziparole benutzt habe. Höcke will das Urteil weiterziehen und wirft der Justiz eine politische Schlagseite vor.Björn Höcke, der Chef der AfD im deutschen Bundesland Thüringen, ist zu einer Geldstrafe von 13’000 Euro verurteilt worden.
Da die Veranstaltung auf Video aufgenommen wurde, war unstrittig, dass Höcke den Satz gesagt hatte; das Gericht befasste sich mit der Frage, ob der Politiker wissentlich eine Nazi-Parole verwendet hatte. Ebendies bestritt Höcke. Es handle sich um einen «Allerweltsspruch», dessen Geschichte er nicht gekannt habe, sagte der frühere Geschichtslehrer.
Die Staatsanwaltschaft hatte eine bedingte Haftstrafe von sechs Monaten bei zweijähriger Probezeit sowie eine Zahlung von 10’000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung gefordert. Höcke habe eine vergessene Parole wieder einführen und salonfähig machen wollen. Der AfD-Politiker warf dem Staatsanwalt vor, «in der Diktion eines politischen Aktivisten gesprochen» zu haben.
Der 52-Jährige gilt innerhalb der AfD als Rechtsaussen; der deutsche Inlandsgeheimdienst hält ihn für einen Extremisten. Am 1. September tritt Höcke als Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl in Thüringen an. Die AfD könnte dabei stärkste Kraft werden, doch ist eine Regierungsbeteiligung äusserst unwahrscheinlich, da keine der anderen Parteien mit ihr koalieren will.
So emotional und herzlich Marc Reinhard war, so war auch seine Abdankungsfeier in der Konservi in Seon. Der verstorbene Sänger der Band azTon wurde als lebhafter und empathischer Mensch gefeiert – und als leidenschaftliche Rampensau auf der Bühne.Gaza-ProtesteCopyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Höcke zu Geldstrafe verurteilt wegen Nazi-SpruchsAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Björn Höcke: AfD-Anführer wegen Nazi-Parole verurteiltEin Gericht in Sachsen-Anhalt hat Björn Höcke zu einer Geldstrafe verurteilt, weil dieser eine verbotene Naziparole benutzt hatte. Der AfD-Politiker fühlt sich als «politisch Verfolgter».
Weiterlesen »
AfD: Björn Höcke wegen Nazi-Parole verurteiltIn einer Rede hatte AfD-Politiker Björn Höcke eine verbotene NS-Parole verwendet. Dafür ist der Rechtsaussen-Politiker zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Weiterlesen »
AfD-Politiker Björn Höcke steht wegen Nazi-Parole vor GerichtIm Mai 2021 hatte AfD-Politiker Björn Höcke eine Rede mit der Losung «Alles für Deutschland!» geschlossen. Ab heute muss er sich vor Gericht verantworten.
Weiterlesen »
Prozess in Halle: AfD-Höcke steht wegen Nazi-Parole vor GerichtEr habe nicht gewusst, dass der Ausdruck «Alles für Deutschland» strafbar sei, sagt der heimliche Chef der AfD. Aufgrund seiner Vorgeschichte ist es fraglich, ob er damit durchkommt.
Weiterlesen »
Björn Höcke verteidigt sich gegen Nazi-Parolen-VorwurfDie Klage gegen ihn sei nichtig, erklärt der wegen Verwendung einer Nazi-Parole angeklagte AfD-Politiker Björn Höcke. Er wittert einen politischen Prozess.
Weiterlesen »