Wegen Knappheit: Impfen schmerzt jetzt «wie ein Bienenstich»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wegen Knappheit: Impfen schmerzt jetzt «wie ein Bienenstich»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Mehrere Impfstoffe in der Schweiz sind knapp. In Spitälern wird mit anderen Piks-Methoden Mittel gespart. Patienten müssen sich darum auf Schmerzen einstellen.

Mehrere Impfstoffe in der Schweiz sind knapp. In Spitälern wird mit anderen Piks-Methoden Mittel gespart. Patienten müssen sich darum auf Schmerzen einstellen.

Der Vorteil: Mit der sogenannten «intradermalen Impfung» kann eine Impfdosis auf drei Patienten aufgeteilt werden. Der Nachteil: «Als ich das Mittel verabreicht bekam, brannte es fürchterlich», sagt Alex.Ist etwas schiefgelaufen? Im Gegenteil, wie Cornelia Staehelin vom Inselspital gegenüber Nau.ch erklärt. Sie ist Fachärztin Tropen- und Reisemedizin sowie Infektiologie.

«Bei der Injektion entsteht eine Quaddel», erklärt Staehelin weiter. Eine rote, juckende Schwellung – «wie nach einem Bienenstich. Dieser Moment kann brennen. Wenn diese Quaddel nicht entsteht, muss man die Injektion wiederholen – dann war sie womöglich zu tief». Das zuständige Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung bestätigt die Annahme. Bis auf Weiteres bleibe der Impfstoff knapp. Und zwar nicht nur in der Schweiz, sondern international. «Die Pflichtlager für Impfstoffe sind seit Juli 2023 freigegeben, das gilt auch für den Tollwut-Impfstoff.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wegen Tragödie um einen Aargauer Leiter: Turnlegende zeigt die Ethik-Meldestelle wegen Fehlverhalten anWegen Tragödie um einen Aargauer Leiter: Turnlegende zeigt die Ethik-Meldestelle wegen Fehlverhalten anRuth Vock, Instruktorin beim Schweizerischen Turnverband STV, kritisiert Vorverurteilung eines suspendierten Leiters und sieht Mängel bei Swiss Sport Integrity.
Weiterlesen »

– nicht so schlecht wie befürchtet, nicht so gut wie versprochen– nicht so schlecht wie befürchtet, nicht so gut wie versprochenNach anfänglicher Entrüstung stellen sich zwei Fragen: War das alles gerechtfertig und wo liegt eigentlich das Problem?
Weiterlesen »

Aargauer Politiker wegen Exhibitionismus und sexuellen Handlungen mit Kindern angeklagtAargauer Politiker wegen Exhibitionismus und sexuellen Handlungen mit Kindern angeklagtEin heute 54-jähriger Schweizer hat sich an der Aare im Niederamt über Jahre hinweg vor Mädchen und jungen Frauen entblösst und diese belästigt. Nun muss sich der Mann, der im Aargauer Grossen Rat sass und im letzten Herbst für den Nationalrat kandidierte, vor Gericht verantworten.
Weiterlesen »

Polizei wird wegen Beschreibung von Verdächtigen kritisiertPolizei wird wegen Beschreibung von Verdächtigen kritisiertDie Berliner Polizei wird wegen ihrer Beschreibung von drei Verdächtigen, die einen Mann homophob beleidigt und angegriffen haben sollen, kritisiert.
Weiterlesen »

Hiobsbotschaft für den EV Zug - Hofmann muss Saison wegen Fussverletzung vorzeitig beendenHiobsbotschaft für den EV Zug - Hofmann muss Saison wegen Fussverletzung vorzeitig beendenZug muss für den Rest der Saison auf Grégory Hofmann verzichten. Der Stürmer hat sich im Nationalteam verletzt.
Weiterlesen »

Dreamliner dreht wegen defekter WCs um, fliegt doch weiter und dreht am Ende doch umDreamliner dreht wegen defekter WCs um, fliegt doch weiter und dreht am Ende doch umDie Reisenden eines KLM-Fluges nach Los Angeles brauchten Geduld. Schuld waren defekte WCs in der Boeing 787-10, die mitunter zwischenzeitlich wieder funktionierten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 09:16:16