Was will Klaus-Michael Kühne verheimlichen?

Geschichte Nachrichten

Was will Klaus-Michael Kühne verheimlichen?
Klaus-Michael KühneKühne + NagelNazi-Vergangenheit
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Klaus-Michael Kühne, der reichste Mann der Schweiz, beauftragte Forscher mit einer Studie über sein Unternehmen in der Nazi-Zeit. Die Ergebnisse veröffentlicht er jedoch nicht. Kühne + Nagel profitierte während des Zweiten Weltkriegs durch den Transport geraubter Güter und Raubkunst.

Was will Klaus-Michael Kühne verheimlichen? Der reichste Mann der Schweiz beauftragte Forscher, eine Studie zu seinem Unternehmen in der Nazi-Zeit zu erstellen. Publik macht er sie aber nicht. Klaus-Michael Kühne und sein Unternehmen Kühne + Nagel stehen wegen ihrer Verstrickung in die Nazi-Zeit und die Plünderung jüdischen Eigentums im Zweiten Weltkrieg in der Kritik.

Der 87-jährige Hamburger baute das Unternehmen zu einem globalen Logistikriesen, mit Hauptsitz in Schindellegi SZ auf. Heute ist er der grösste Aktionär der Lufthansa-Gruppe sowie der Reederei Hapag-Lloyd. Jetzt werfen historische Enthüllungen einen Schatten auf das Erbe der Firma. Im 125-jährigen Jubiläumsbuch von 2015 erwähnte das Unternehmen Adolf Maass sowie die Abhängigkeit von Nazi-Aufträgen und die Unterstützung bei der Plünderung jüdischen Eigentums. Maass' Ausscheiden wurde jedoch als freundschaftlicher Akt dargestellt. Die Festschrift war nicht öffentlich zugänglich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Klaus-Michael Kühne Kühne + Nagel Nazi-Vergangenheit M-Aktion Plünderung Jüdischen Eigentums

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klaus-Michael Kühne blockiert Aufarbeitung der Nazi-Geschichte von Kühne + NagelKlaus-Michael Kühne blockiert Aufarbeitung der Nazi-Geschichte von Kühne + NagelObwohl Forschungen zur NS-Vergangenheit von Kühne + Nagel vorliegen, verhindert Klaus-Michael Kühne deren Veröffentlichung.
Weiterlesen »

Klaus-Michael Kühne vertuscht Nazigeschichte seines KonzernsKlaus-Michael Kühne vertuscht Nazigeschichte seines KonzernsAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: SMI schliesst im Minus - Kühne+Nagel schmiert ab - US-Börsen auf RichtungssucheBörsen-Ticker: SMI schliesst im Minus - Kühne+Nagel schmiert ab - US-Börsen auf RichtungssucheDie Schweizer Börse hat am Donnerstag nachgegeben.
Weiterlesen »

Aus für «Pharmafilter»: Platzt der kühne Traum von der eigenen Kläranlage fürs Kantonsspital Aarau?Aus für «Pharmafilter»: Platzt der kühne Traum von der eigenen Kläranlage fürs Kantonsspital Aarau?Das Kantonsspital erwägt, das revolutionäre Abfallentsorgungssystem, auf welches der Neubau «Dreiklang» ausgelegt ist, doch nicht zu installieren.
Weiterlesen »

Tiktok und Instagram: Klaus Willbrand empfiehlt Kafka und Co.Tiktok und Instagram: Klaus Willbrand empfiehlt Kafka und Co.In knappen Videos redet Klaus Willbrand über Dostojewski oder Kafka – und viele schauen zu. Blick auf ein Faszinosum.
Weiterlesen »

Klaus Mäkelä mit dem eigenen Orchester im KKL: Ist das nun der künftige Superstar?Klaus Mäkelä mit dem eigenen Orchester im KKL: Ist das nun der künftige Superstar?Vor zwei Wochen leitete er das Lucerne Festival Orchestra – das Resultat fiel ambivalent aus. Am Donnerstag trat der 28-jährige Finne Klaus Mäkela mit «seinem» Orchestre de Paris im KKL auf. Konnte er diesmal die hohen Erwartungen erfüllen?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 19:46:39