Was tun, wenn ein Rind oder Pferd verunfallt? Statt selbst zu murksen, helfen die Spezialisten. Im Kanton Bern zu moderaten Preisen. Ein Besuch an einem Ausbildungstag von Schutz und Rettung Bern
Letztes Jahr rückten die Feuerwehren im Kanton Bern 36-mal zur Grosstierrettung aus. Dabei retteten die Einsatzkräfte 37 Tiere aus einer misslichen Lage. Im Jahr zuvor waren es 40 Einsätze und 55 gerettete Tiere. Denn im Jahr 2021 stürzte eine ganze Gruppe Mastschweine in eine Jauchegrube.
Ihr Ziel ist es, tierschutzkonforme Rettungsaktionen durchzuführen und die Sicherheit der Rettungskräfte zu verbessern. Von Arx ist stolz auf das gemeinsame Wirken in den vergangenen Jahren und sagt: «Es ziehen alle am gleichen Strick.» Die Teilnehmenden der Ausbildung besprechen, wie sie das Dummy-Pferd aus dem gekippten Anhänger retten wollen.Sicherheit geht vor Im Theorieteil zur Anatomie der Tiere haben sie unter anderem erfahren, dass die Schweifrübe beim Pferd einiges an Spannung aushält und dass das Pferd darum für eine kurze Distanz am Schweif gezogen werden kann. Dieses neu erworbene Wissen machen sie sich nun zunutze und bergen so das Pferd aus dem Anhänger.
So können die Fachpersonen zusammen die Rettung planen. «Es braucht eine gemeinsame Lösung im Sinne des Tieres», sagt Markus Wegmüller, Ausbildner beim Feuerwehrinspektorat Bern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Floorball Köniz Bern: Im Jubiläumsspiel glückt ein erster BefreiungsschlagIn Spiel eins nach der Trennung von Trainer Etienne Güngerich schlägt der Cupsieger Chur zu Hause gleich 7:1.
Weiterlesen »
Neue Öko-Siedlung in Bern: Wohnungen sind hart umkämpftDie 94 neuen Wohnungen an der Reichenbachstrasse in Bern waren im Nu vergeben. Trotz weniger Parkplätze.
Weiterlesen »
Zu kritisch für Amerika: Berner Fotograf irritiert US-Stadt New BernMit einer sozialkritischen Fotoausstellung wollte Michael von Graffenried das Leben in einer US-Kleinstadt darstellen. Damit sorgt er für Furore und Protest.
Weiterlesen »
Israel-Krieg: Vermieter schmeissen Bern-Kommunisten rausDem «Funke» wird vorgeworfen, im Gaza-Krieg pro Hamas zu sein. Das hat für den marxistischen Verein Konsequenzen. Doch ist an den Vorwürfen etwas dran?
Weiterlesen »