Desinformation, Anti-System-Kräfte und mehr Onlinehass: Wie sich die vielen Wahlen 2024 auf die Demokratie auswirken, wird sich 2025 zeigen.
Desinformation, Anti-System-Kräfte und mehr Onlinehass: Wie sich das «Superwahljahr» 2024 auf die demokratische Diskussion auswirkt, wird sich erst 2025 wirklich zeigen.Domhnall kommt ursprünglich aus Irland und arbeitete in verschiedenen europäischen Ländern in der Forschung und als Autor, bevor er 2017 zu swissinfo.ch stiess. Er befasst sich in erster Linie mit direkter Demokratie und Politik und ist normalerweise in Bern.
Und für Länder wie Syrien, denen es selbst an den grundlegendsten Instrumenten der Partizipation mangelt, könnte «Demokratie» eher konkretes Ziel bestimmter Kräfte als bloss rhetorisches Mittel werden. In Demokratien gilt: Erwarte das Unerwartete. Wer hätte zum Beispiel erwartet, dass ein demokratisch gewählter Präsident das Kriegsrecht ausruft, um die Opposition auszuhebeln. So geschehen in Südkorea. Südkorea wird sich noch mit dem kurzlebigen Experiment des Kriegsrechts vom Dezember auseinandersetzen müssen – und wohl bereits 2025 wieder wählen.
Anders als autokratische Staaten sind Demokratien auf das Vertrauen in ihr System angewiesen. Einmal verloren, lässt sich ein Vertrauensverlust nur schwer wiederherstellen. Das Schweizer Mundartwort des Jahres 2024 lautet «Unterschriften-Bschiss». Während die europäischen Behörden den Einfluss von KI und den sozialen Medien verhältnismässig stark regulieren, ist etwas Ähnliches vom neuen US-Präsidenten nicht zu erwarten. Zwar würde in den USA am 19. Januar 2025 ein Tiktok-Verbot in Kraft treten, doch Donald Trump hat im Wahlkampf angekündigt dieses aufzuheben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Santana 2025 live:«Oneness Tour 2025» in Europa angekündigtSantana 2025 live erleben? Das geht. Denn der Gitarrenvirtuose kündigte jüngst an, seine grössten Hits in fünf deutschen Städten zu präsentieren.
Weiterlesen »
Burka-Verbot und Einzahlungen in dritte Säule: Viele Neuerungen im 2025Am 1. Januar 2025 treten verschiedene neue Bestimmungen in Kraft. Ein Überblick von A bis Z:
Weiterlesen »
Peter Knogl's Restaurant Cheval Blanc Platz 1 in der Weltweiten Top 1000 Restaurants Liste 2025Das Restaurant von Sternekoch Peter Knogl, Cheval Blanc, erreicht den Spitzenplatz 1 in der französischen 'La Liste' Top 1000 Restaurants 2025 Liste mit 99,50 Punkten. Cheval Blanc, das im Luxushotel Les Trois Rois in Basel beheimatet ist, wird mit acht weiteren Restaurants aus Frankreich, den USA und Japan auf den ersten Platz der Liste gesetzt.
Weiterlesen »
Raiffeisenbank Wasserschloss: Christoph Villiger als Neuer Bankchef ab Februar 2025Die Raiffeisenbank Wasserschloss in Gebenstorf hat eine neue Bankleitung für Christoph Villiger bestimmt, der am 1. Februar 2025 die operative Leitung übernehmen wird. Villiger, der mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Bankenwesen besitzt, war früher Standortleiter Baden und Leiter Grosskunden Firmen Aargau bei der Credit Suisse.
Weiterlesen »
Das Budget 2025: Mehr Lohn für Kantonsangestellte und Lehrpersonen, Keine SteuersenkungDas Parlament diskutierte über das Budget 2025, mit Erhöhung des Verpflegungsgelds für Asylsuchende und einem Projektstelle für Halteplätze für Fahrende. Keine Mehrheit für eine Steuersenkung.
Weiterlesen »
Travelcoup und Flughafen Bern starten neue Semi-Privatjet-Strecke nach Ibiza im Sommer 2025Travelcoup und der Flughafen Bern haben die Eröffnung einer neuen Semi-Privatjet-Strecke zwischen Bern und Ibiza für das kommende Sommer 2025 angekündigt. Diese Route wird durch den Reiseveranstalter Belpmoos unterstützt. Ab Sommer 2025 sollen Flüge wöchentlich stattfinden, mit Check-in-Angeboten und reduzierten Wartezeiten.
Weiterlesen »