Was braucht Bivio, damit es Dorf und Menschen weiterhin gut geht?

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Was braucht Bivio, damit es Dorf und Menschen weiterhin gut geht?
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Die «Perle am Julier» wird die Sursetter Fraktion Bivio auch genannt. Doch die Perle droht an Glanz zu verlieren. Das «Projekt Zukunft Bivio» soll Abhilfe schaffen.

Die «Perle am Julier» wird die Sursetter Fraktion Bivio auch genannt. Doch die Perle droht an Glanz zu verlieren. Das «Projekt Zukunft Bivio» soll Abhilfe schaffen.«Aufbruchstimmung spürbar»: Das Passdorf Bivio im Surses will dafür sorgen, dass es auch in 30 Jahren noch ein attraktiver Wohn- und Ferienort ist.

Viel Potenzial wird in dieser Hinsicht aber einer Projektidee namens «La Perla» beigemessen; der Name rührt von der bekannten Bezeichnung von Bivio als «Perle am Julier» her. «La Perla» soll ein Dorfentwicklungsprojekt an der Schnittstelle von Wohnen, Tourismus und Wirtschaft sein, wie es in der Mitteilung heisst. Dieses Vorhaben soll zusammen mit weiteren Massnahmen vorangetrieben und konkretisiert werden.

Nach der kürzlich erfolgten Präsentation der Vorschläge sei die «Aufbruchstimmung regelrecht spürbar» gewesen, schreiben die Verantwortlichen. «Als Randregion», wird Luzi Giovanoli von der Organisation Pro Bivio zitiert, «geht man gerne etwas vergessen.» Umso mehr habe es ihn gefreut, dass man sich «zielgerichtet und konstruktiv» Gedanken um die Zukunft des Orts gemacht habe.

Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unsererHabt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der letzte Bauernhof im DorfDer letzte Bauernhof im DorfEin letzter Bauernhof gibt es in Horn TG noch. Es ist der Zelghof der Familie Popp. Sie haben zu einem Tag der offenen Tür eingeladen um auf die Leute zuzugehen und um mehr Verständnis zu schaffen. Trotz aller Kritik und ein paar Verbesserungswünschen in Richtung Politik, sei das Bauern aber immer noch der schönste Beruf.
Weiterlesen »

Ortsgemeinde Flums-Dorf stellt sich hinter Windpark-Pläne der AxpoOrtsgemeinde Flums-Dorf stellt sich hinter Windpark-Pläne der AxpoDie Ortsbürgerinnen und Ortsbürger von Flums-Dorf sagen «Ja» zum geplanten Windpark der Axpo Solutions AG am Flumserberg. Damit können die Pläne der maximal sieben vorgesehenen Windräder weiterverfolgt werden.
Weiterlesen »

Ein Restaurant, keine Kirche, dafür zwei Grenzsteine mitten im DorfEin Restaurant, keine Kirche, dafür zwei Grenzsteine mitten im DorfDas Hinterländer Dorf Fischbach feiert 800-Jahr-Jubiläum
Weiterlesen »

Schule in Heimiswil: Die Oberstufe im Dorf hat keine Zukunft mehrSchule in Heimiswil: Die Oberstufe im Dorf hat keine Zukunft mehrPensionierungen und Lehrermangel: Neu müssen alle Kinder der Oberstufe Heimiswil andernorts zur Schule.
Weiterlesen »

Beerdigung nach Skitouren-Unglück: Dorf trauert um seine SöhneBeerdigung nach Skitouren-Unglück: Dorf trauert um seine SöhneDie drei Brüder, die letztes Wochenende bei einer Trainingsskitour nahe Zermatt ums Leben kamen, wurden am Montag in ihrem Heimatdorf Vex beerdigt.
Weiterlesen »

Fluch und Segen Zentrumsgemeinde: Fricks Infrastruktur nutzen viele – aber beim Zahlen steht das Dorf alleine daFluch und Segen Zentrumsgemeinde: Fricks Infrastruktur nutzen viele – aber beim Zahlen steht das Dorf alleine daBei einem Zukunftsforum in der Schule Ebnet kamen rund 90 Frickerinnen und Fricker zusammen. Sie eint der Wunsch, sich aktiv in die Ausgestaltung kommender Investitionen einzubringen. Über viele Stunden hinweg wurde leidenschaftlich diskutiert. Jetzt will der Gemeinderat die Aufbruchstimmung mitnehmen und einbinden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 22:17:12