Warum Hundekot eine Gefahr für Rinder ist

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Warum Hundekot eine Gefahr für Rinder ist
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Neben Wegen, auf denen Hundehalter gerne ihre Vierbeiner ausführen, sind in den angrenzenden Wiesen oft in grosser Zahl die Verdauungsrückstände der Hunde zu finden. Die Verunreinigung von Wiesen durch Hundekot stellt für die Gesundheit von Rindern aber ein erhebliches Risiko dar.

Einerseits bedeuten Kotansammlungen von Haustieren auf den Grünflächen eine Herabsetzung der hygienischen Qualität des Futters. Besonders gefährlich ist aber die mögliche Infektion von Rindern durch die sogenannte Neosporose, wenn sie durch Hundekot verschmutztes Gras fressen.

Hunde können mit dem Kot massenhaft Eier ausscheiden. «Im Freien werden diese Eier dann nach wenigen Tagen ansteckend und können auf Weiden monatelang – bis zu 2 Jahre – überleben und somit auch infektiös bleiben. Hauptsächlich Rinder, aber auch Schafe, Ziegen und Pferde infizieren sich durch die Aufnahme von erregerhaltigem Futter und Wasser», erklärt der österreichische Landesveterinärdirektor Peter Eckhardt.

Weltweit wird die so verursachte Krankheit Neosporose für 20 Prozent aller Verwerfensfälle verantwortlich gemacht und gilt somit als häufigste, infektiöse Abortursache des Rindes. Die Fehlgeburten finden ganzjährig und bei Kühen aller Altersklassen vom dritten Trächtigkeitsmonat bis zum Ende der Trächtigkeit statt. Es kann bei Kälbern auch zu nachgeburtlichen Spätschäden kommen .

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hundekot verärgert Bauer: «Tiere könnten sterben»Hundekot verärgert Bauer: «Tiere könnten sterben»Die Gemeinde Glarus hat auf ihrem Gebiet rund 100 Abfalleimer entfernt, darunter auch viele Robidogs. Eine Folge davon ist, dass Hundehalter den Kot ihrer Lieblinge teils nicht mehr sachgerecht entsorgen und vermehrt sogar liegen lassen. Ein Glarner Bauer sieht dadurch die Gesundheit, ja das Leben seiner Kühe in Gefahr.
Weiterlesen »

Hundekot zwingt Flugzeug zur UmleitungHundekot zwingt Flugzeug zur UmleitungEin Hund hat während eines Fluges im Gang der ersten Klasse sein Geschäft verrichtet, wodurch das Flugzeug nach Dallas umgeleitet werden musste.
Weiterlesen »

Zürcher Gemeinderat: Strassen sollen Velowegen und Wiesen weichenZürcher Gemeinderat: Strassen sollen Velowegen und Wiesen weichenAuf Basis der beiden Volksinitiativen «Gute-Luft-Initiative» und «Zukunfts-Initiative» will der Gemeinderat mit Gegenvorschlägen mehr Grünflächen sowie Raum für Fussgänger und Radfahrer schaffen. Das Stimmvolk entscheidet voraussichtlich im September.
Weiterlesen »

Rundwanderung von Schlatt in Appenzell Innerrhoden über grüne Hügel und blühende Wiesen zum Gasthaus LeimensteigRundwanderung von Schlatt in Appenzell Innerrhoden über grüne Hügel und blühende Wiesen zum Gasthaus LeimensteigDie Rundwanderung von Schlatt in das Gebiet Leimensteig und dem gleichnamigen Gasthaus ist trotz Saharastaub schön. Unterwegs sorgen die vielen Bauernhöfe mit den herzigen Tieren für Abwechslung. Die Strecke ist auch für Kinder geeignet.
Weiterlesen »

Medienmitteilung: Gefahr für Wildtiere - Sommerzeit und Paarungszeit erhöhen Risiko von VerkehrsunfällenMedienmitteilung: Gefahr für Wildtiere - Sommerzeit und Paarungszeit erhöhen Risiko von VerkehrsunfällenMit dem Beginn der Sommerzeit steigt das Risiko für Kollisionen zwischen Motorfahrzeugen und Wildtieren. Denn am Morgen ist es wieder dunkler und Wildtiere sind vermehrt in...
Weiterlesen »

Nach Terroranschlag auf Moskau: So gross ist die Gefahr einer islamistischen Attacke in der SchweizNach Terroranschlag auf Moskau: So gross ist die Gefahr einer islamistischen Attacke in der SchweizDie Terrorgruppe, die das Attentat in Russland für sich reklamiert, ist hierzulande keine Unbekannte. Die Kantone haben ihre Wachsamkeit nochmals verstärkt. Ein Szenario gilt als am wahrscheinlichsten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-12 22:46:21