00:00 Schlagzeilen 00:36 Wald und Wandel: Sieben untersuchte Waldbaumarten haben es trotz der Eiszeiten in den letzten Jahrmillionen in Europa geschafft, ihre genetische Vielfalt zu behalten. Dies zeigt eine aktuelle europäische Studie mit Beteiligung der WSL. Es braucht dazu aber genügend grosse Populationen und Zeit.
Waldbäume hatten schon viel auszuhalten. Während Millionen von Jahren durchlebten sie Perioden von Hitze und Nässe, von Trockenphasen und Eiszeiten. Sie passten sich laufend an und stehen noch immer in unseren Wäldern.
Erstaunlich sei, dass den Waldbäumen selbst massive Stressphasen nichts anhaben konnten, sagt Co-Autor Felix Gugerli, Experte für ökologische Genetik an der eidgenössischen Forschungsanstalt WSL: «Während der Eiszeiten zum Beispiel mussten sich die Waldbäume in südliche Gebiete zurückziehen. Ihr Verbreitungsgebiet und ihre Anzahl schrumpften, aber ihr Erbgut blieb variantenreich.
Bäume brauchen mehrere Jahre, bis sie zum ersten Mal blühen. Bei manchen Baumarten erscheinen die weiblichen Blüten mehrere Jahre früher als die männlichen. Diversität ist also ein Überlebensvorteil. Während Jahrmillionen ging es den Waldbäumen gut damit. Je grösser die genetische Vielfalt, desto grösser die Chance, dass es Individuen gibt, die sich besonders gut an bestimmte Umweltveränderungen anpassen können und der Art ihre Zukunft sichern. Ob Hitzeperioden oder Kältephasen, ob nass oder trocken? Kein Problem! Da sind bestimmt ein paar Bäume, die’s vertragen.
Das Sterben der Spezialisten Box aufklappen Box zuklappen Verschwinden die Bäume, sterben auch ihre Spezialisten. Spezialisten sind Lebewesen, die auf eine ganz bestimmte Baumart angewiesen sind. Es gibt Tausende von ihnen. Sie machen Bäume zu Mikrohabitaten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Ameti-Schlagzeilen will die GLP in Basel durchschnaufen – doch auch dort droht UngemachDie Grünliberale Partei hat ein hartes Jahr hinter sich. In Basel feierte sie zuletzt grosse Erfolge. Der Stadtkanton wird immer mehr zum Rückzugsort Partei.
Weiterlesen »
Hotel Dolder Zürich: Falscher Obdachloser sorgt für SchlagzeilenIm Foyer des Luxushotels liegt ein künstlicher Obdachloser. «Ist das noch Kunst oder einfach nur geschmacklos?», fragt ein Journalist der Deutschen Bild-Zeitung in einem Artikel.
Weiterlesen »
Kann Mbappé gegen Celta Vigo sportliche Schlagzeilen schreiben?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Falscher Obdachloser im Zürcher Dolder sorgt für SchlagzeilenEine Kunstaktion im Zürcher Dolder-Hotel sorgte in Deutschland für Schlagzeilen: Im Foyer liegt die Figur «The Traveller» des US-Bildhauers Duane Hanson.
Weiterlesen »
Klimawandel lässt Extremwetter in der Schweiz häufiger und intensiver werdenExpertin Sonia Seneviratne erklärt, welche Rolle Hurrikane bei den Wetterextremen in der Schweiz spielen und welche Trends zu erwarten sind.
Weiterlesen »
Klimawandel tut Ueli Lieschs Weinen gutUeli Liesch führt mit seinem Bruder ein Weingut in Graubünden. Der Klimawandel biete Chancen, stelle aber den Rotwein vor eine ungewisse Zukunft.
Weiterlesen »