Die Rechtsaussenpartei will Österreich radikal umbauen. Kritiker sprechen von gefährlichen Ideen, die Freiheit und Demokratie bedrohten.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie«Als Volkskanzler werde ich vom ersten Tag an alles tun, um den Österreichern ihre Freiheit zurückzugeben», schreibt Herbert Kickl in der Einleitung des Wahlprogramms der FPÖ.
Im Wahlprogramm sind die migrations- und asylpolitischen Vorschläge unter dem Stichwort «Homogenität» zusammengefasst. Das Ziel: ein Österreich mit möglichst wenig Migranten. Gemeint sind vor allem Zugewanderte aus islamisch geprägten Ländern. Muslimfeindlichkeit hat Tradition in der FPÖ: Sie möchte die angebliche «Islamisierung Österreichs» verhindern.Im Wahlkampf setzt die FPÖ auch auf kulturkämpferische Themen.
Unter dem Titel «Festung Österreich, Festung der Freiheit» markiert die FPÖ Distanz zu internationalen Institutionen. Man wolle nicht Befehlsempfänger von EU, WHO oder internationalen Gerichten sein.Wenig Berührungsängste haben die Freiheitlichen mit Russland: Sie wünschen sich eine Normalisierung der Beziehungen zu Moskau.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahlen in Österreich: Hohe Hürden vor dem Kanzleramt für FPÖDie rechtspopulistische Partei FPÖ wird in Österreich höchstwahrscheinlich die Nationalratswahlen gewinnen – doch das Land führen wird sie eher nicht.
Weiterlesen »
Zeidlers Fehlstart mit Bochum entpuppt sich als «Trikot-Fiasko» um Herbert GrönemeyerAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Herbert Grönemeyer tanzt, singt und macht Hoffnung auf eine bessere Zukunft7600 Leute zum Start in die Heitere-Woche
Weiterlesen »
Herbert Grönemeyer tanzt, singt und macht Hoffnung auf eine bessere Zukunft7600 Leute zum Start in die Heitere-Woche
Weiterlesen »
Beschwerden gegen Volksabstimmungen sollen direkt vor BundesgerichtBeschwerden zu Wahlen und Abstimmungen könnten bald direkt beim Bundesgericht eingereicht werden.
Weiterlesen »
Basel-Stadt: So gehen GLP und Esther Keller in die WahlenDie Parteien starten ihren Wahlkampf. Die BaZ konfrontiert die Verantwortlichen mit einer kritischen These. Als Nächstes im Fokus: die Grünliberalen.
Weiterlesen »