Aarau (ots) - Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE lehnt eine politisch motivierte Änderung der WACC-Methodik entschieden ab. Nur mit einer Kapitalrendite,...
Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE lehnt eine politisch motivierte Änderung der WACC-Methodik entschieden ab. Nur mit einer Kapitalrendite, die wettbewerbsfähig ist und Kontinuität gewährleistet, fliessen die dringend benötigten Investitionen in Ausbau und Erneuerung von Strom netzen sowie den Ausbau der Erneuerbaren und lassen sich kostspielige ad hoc Massnahmen verhindern.
Die vom Bundesrat errechneten Einsparungen für die Endverbraucher bei den Stromnetztarifen im Umfang von rund 0.22 Rp./kWh stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden, welchen fehlende Investitionen, Versorgungsengpässe und Notfallmassnahmen verursachen würden. Gemäss Bundesrat würde die Änderung der Methodik zudem die Kosten der Energiebeschaffung für die Grundversorgung um 4 Mio. CHF pro Jahr erhöhen.
Verbraucher Energie Gesetze Strom
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Günstige Euro: Profitieren Konsumenten jetzt von Frankenstärke?Der Franken ist im Vergleich zum Euro stark, Händler kaufen so in Europa günstiger ein. Darum spürst du als Konsument trotzdem kaum was davon.
Weiterlesen »
Starker Schweizer Franken: Wann profitieren Konsumenten?Der Schweizer Franken ist stark im Vergleich zum Euro. Darum spürst du als Konsument trotzdem kaum was davon.
Weiterlesen »
Schweizer Konsumenten frustriert: Euro-Kurs tief, Preise hochTrotz eines schwachen Euro profitieren Konsumenten kaum. Firmen hingegen sparen beim Einkauf in der EU.
Weiterlesen »
Studie zeigt: Konsumenten schätzen KI-Effizienz, sorgen sich aber um Manipulation und ethische VerantwortungEine neue Studie der WongDoody Kreativagentur gemeinsam mit der Hochschule für Medien Stuttgart (HdM) zeigt, dass Konsumenten die Effizienz von künstlicher Intelligenz in der Markenkommunikation schätzen, aber Bedenken hinsichtlich Manipulation, Ehrlichkeit von Marken und ethischer Verantwortung bei der Nutzung von KI-generierten Menschen haben.
Weiterlesen »
Schweizer Konsumenten profitieren nicht von sinkenden ZuckerpreisenDer globaler Zuckermarkt steht derzeit unter Druck. Die Schweizer Konsumenten profitieren kaum von sinkenden Preisen.
Weiterlesen »
Conforama soll Konsumenten systematisch getäuscht habenConforama wird vorgeworfen, Konsumenten mit falschen Preisangaben getäuscht zu haben. Die Waadtländer Staatsanwaltschaft fordert eine Millionenstrafe.
Weiterlesen »