Waaghof-Suizid: Freisprüche der Mitarbeitenden werden neu verhandelt

«Waaghof-Suizid: Freisprüche Der Mitarbeitenden We Nachrichten

Waaghof-Suizid: Freisprüche der Mitarbeitenden werden neu verhandelt
Basel Stadt»
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Die Selbsttötung einer jungen Tamilin im Waaghof im Sommer 2018 beschäftigt diese Woche das Basler Appellationsgericht: Drei Aufseher und eine Aufseherin müssen sich nach dem erstinstanzlichen Freispruch vor drei Jahren erneut den Vorwürfen der fahrlässigen Tötung stellen.

Die Selbsttötung einer jungen Tamilin im Waaghof im Sommer 2018 beschäftigt diese Woche das Basler Appellationsgericht: Drei Aufseher und eine Aufseherin müssen sich nach dem erstinstanzlichen Freispruch vor drei Jahren erneut den Vorwürfen der fahrlässigen Tötung stellen.Die Frau starb im Alter von 29 Jahren: Im Juni 2018 war die Tamilin im Basler Untersuchungsgefängnis Waaghof untergebracht, offenbar sollte sie ausgeschafft werden.

Allerdings hätten die vier Angeklagten klar gegen interne Vorschriften verstossen, weshalb sie dennoch Verfahrenskosten von jeweils rund 3000 Franken übernehmen mussten. Die Staatsanwaltschaft hat die Freisprüche nicht akzeptiert und weitergezogen, zwei der vier Verurteilten wehren sich auch gegen die Kostenübernahme.So beschäftigt sich seit Montag nun das Basler Appellationsgericht mit dem Fall.

Die Juristen beschäftigt seither vor allem die Frage, ob die Frau überlebt hätte, wenn die Aufsehenden früher reagiert und die 29-Jährige zumindest in eine Seitenlage gebracht hätten. Grosse Bedeutung fällt dabei dem Experten zu: Holger Wittig vom Basler Institut für Rechtsmedizin schrieb das Gutachten, wurde bereits vor drei Jahren vom Strafgericht intensiv befragt und musste auch am Montag im Appellationsgericht Red und Antwort stehen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Basel Stadt»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Podcast zum Fall Kowsika: «Sie hätte längst frei sein müssen»Podcast zum Fall Kowsika: «Sie hätte längst frei sein müssen»Die Autorinnen der Serie «Tod im Waaghof» erzählen von ihrer Recherche.
Weiterlesen »

Angestellte Schweiz fordert Unterstützung der Mitarbeitenden bei Stahl Gerlafingen sowie aktive Massnahmen...Angestellte Schweiz fordert Unterstützung der Mitarbeitenden bei Stahl Gerlafingen sowie aktive Massnahmen...Olten (ots) - Das Unternehmen Stahl Gerlafingen hat erneut massive Restrukturierungsmassnahmen angekündigt. Angestellte Schweiz fordert konkrete Schritte zur Unterstützung der...
Weiterlesen »

Es geht bereits um 1000 Stellenprozente: Laufen der Spitex die Mitarbeitenden davon?Es geht bereits um 1000 Stellenprozente: Laufen der Spitex die Mitarbeitenden davon?Bei der Spitex Region Brugg AG häufen sich derzeit die Kündigungen beim Pflegepersonal. Die Geschäftsführerin Rosmarie Urich beschwichtigt.
Weiterlesen »

Verpfuschte Haartransplantation: Freisprüche für zwei HelferVerpfuschte Haartransplantation: Freisprüche für zwei HelferZwei Türken, die wegen Betrugs und weiterer Delikte angeklagt waren, sind vom Einzelrichter freigesprochen worden.
Weiterlesen »

Assistierter Suizid im Altersheim Kirchberg sorgt für StreitAssistierter Suizid im Altersheim Kirchberg sorgt für StreitDas Altersheim Sonnegrund in Kirchberg will seinen Bewohnern ab Januar den assistierten Suizid ermöglichen. Das neue Reglement spaltet die Bevölkerung, denn während Befürworter von einem selbstbestimmten Leben sprechen, befürchten Gegner ethische Grenzen und Missbrauch.
Weiterlesen »

Beihilfe zum Suizid: «Dann drücken Sie diesen Knopf»Beihilfe zum Suizid: «Dann drücken Sie diesen Knopf»Vergangene Woche kam erstmals die Suizidkapsel «Sarco» zum Einsatz. Steht sie für eine unethische Technologisierung des Sterbens? Oder ist das einfach nur die Weiterführung der liberalen Praxis der Suizidhilfe?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 11:16:21