Vorsorge: Wissen ist Geld – nur wer sich auskennt, sorgt optimal vor

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Vorsorge: Wissen ist Geld – nur wer sich auskennt, sorgt optimal vor
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Wer gezielt privat vorsorgen möchte, benötigt ein grundlegendes Finanzverständnis – Wissen ist Geld, so das Ergebnis der aktuellen «Fairplay»-Studie.

Das zeigt die aktuelle «Fairplay»-Studie der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG.Das 3-Säulen-System der Schweiz hat das Ziel, die Menschen umfassend abzusichern: für finanzielle Unabhängigkeit nach der Pensionierung, aber auch bei dauerhaften Erkrankungen oder einem Todesfall. Aus der 1. Säule und der 2. Säule zusammen soll sich ein Alterseinkommen von rund 60 Prozent des bisherigen Verdienstes ergeben.

. Auch andere Vorsorgemöglichkeiten, wie die freie Vorsorge in der Säule 3b, sind beliebt. Gleichwohl haben 16 Prozent der männlichen und sogar 29 Prozent der weiblichen Erwerbspersonen noch überhaupt keine zusätzliche Vorsorge getätigt.Auf lange Sicht gibt es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die beste Rendite nicht auf dem Sparkonto, sondern bei einer Geldanlage in Wertschriften wie zum Beispiel in Aktien oder Fonds.

Nach zwanzig Jahren, Ende Dezember 2023, liegen auf dem Sparkonto 122’000 Franken, die Anlage in Obligationen hat nun einen Wert von 140’000 Franken, und der Aktienfonds ist sogar 366’000 Franken wert.Doch in der Schweiz investiert nur eine Minderheit zumindest einen Teil der privaten Ersparnisse in Anlagen wie Aktien oder Fonds: Gemäss «Fairplay»-Studie sind es nur 44 Prozent.

Die Bedeutung des Wissens zeigt sich auch beim Geschlechterunterschied: Als Grund für die Zurückhaltung bei Geldanlagen nennen Männer und Frauen ähnlich häufig Gründe wie das Risiko oder den Mangel an Ersparnissen. Frauen sagen aber sehr viel häufiger, dass ihnen das Wissen fehlt, um mehr in renditeorientierte Anlagen zu investieren.

Laut Umfrage investieren Personen, die sich in Finanzthemen gut auskennen, häufiger in renditenorientierte Anlagen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grosser Mieterwechsel im Bahnhof Zug – wer geht, wer kommt, wer bleibtGrosser Mieterwechsel im Bahnhof Zug – wer geht, wer kommt, wer bleibtDer Bahnhof Zug steht vor einem Umbruch: Dort waren neun Verkaufsflächen zur Miete ausgeschrieben.
Weiterlesen »

Sparen lohnt sich nach erneuter Zinssenkung wenigerSchlechte Nachrichten für Sparer: Wer sein Geld auf der Bank deponiert, erhält nach der jüngsten…
Weiterlesen »

Regierungsrat in den Sommerferien: Wer am weitesten fliegt, wer ganz zu Hause bleibt und wer die meisten 1.-August-Reden hältRegierungsrat in den Sommerferien: Wer am weitesten fliegt, wer ganz zu Hause bleibt und wer die meisten 1.-August-Reden hältRegierungsräte sind grundsätzlich 365 Tage pro Jahr im Amt, eine gesetzliche Ferienregelung gibt es nicht. Aber in der Sommerferienzeit verreisen und entspannen auch sie. Die AZ zeigt gut drei Monate vor der Wahl, wohin es die Bisherigen zieht, welche Ziele die Neuen haben – und wer seine Ferienpläne geheim hält.
Weiterlesen »

Das will Reform der beruflichen VorsorgeDas will Reform der beruflichen VorsorgeDie Schweiz stimmt am 22. September erneut über eine sozialpolitische Vorlage ab, nämlich über die Reform der beruflichen Vorsorge. Sie soll die zweite Säule finanziell stabilisieren und Menschen mit tiefen Einkommen zu mehr Rente verhelfen. Nachfolgend das Wichtigste zur Vorlage.
Weiterlesen »

Das Wichtigste zur Reform der beruflichen VorsorgeDas Wichtigste zur Reform der beruflichen VorsorgeAm 22. September stimmt die Schweiz über die Reform der beruflichen Vorsorge ab. Die wichtigsten Punkte zur Vorlage.
Weiterlesen »

Frauenallianz wirbt für Reform der beruflichen VorsorgeFrauenallianz wirbt für Reform der beruflichen VorsorgeEin Bündnis überwiegend bürgerlicher Politikerinnen warb für ein Ja zur Reform der beruflichen Vorsorge, von der Frauen besonders profitieren sollen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 01:09:48