Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat China Störversuche vor dem in der Schweiz geplanten Friedensgipfel vorgeworfen.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat China Störversuche vor dem in der Schweiz geplanten Friedensgipfel vorgeworfen. China arbeite im Gegensatz beispielsweise zu den USA daran, “dass Staaten nicht an dem Friedensgipfel teilnehmen”, sagte Selenskyj laut ukrainischen Medien am Sonntag in Singapur am Rande des Sicherheitsforums Shangri-La-Dialog. China habe seine Abwesenheit bei dem Treffen bestätigt.
Zuvor hatte Selenskyj in einer Rede auf der Konferenz nur allgemein beklagt, dass es Länder gebe, die im Sinne Russlands versuchten, Staaten an der Teilnahme abzuhalten. Da fiel der Name China zunächst nicht. Russland hatte den am 15. und 16. Juni geplanten Gipfel zur Beendigung von Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine als nicht zielführend kritisiert, was auch Kremlchef Wladimir Putin bei seinem Staatsbesuch im Mai in Peking deutlich gemacht hatte. China, das selbst einen Friedensplan vorgelegt hat, sieht die Voraussetzungen für eine Teilnahme an dem Treffen nicht erfüllt.
Selenskyj hatte erklärt, dass mehr als 100 Staaten und Organisation ihre Teilnahme an dem Gipfel bestätigt hätten. Bei dem Treffen in Bürgenstock bei Luzern, zu dem Russland nicht eingeladen ist, solle es vor allem um die Punkte Gefangenenaustausch, Lebensmittel- und atomare Sicherheit gehen, betonte der ukrainische Staatschef. Nach dem Gipfel soll ein Plan an Russland übergeben werden.
Ziel sei es zudem, bei der Konferenz mehr Druck auszuüben, nach Russland verschleppte ukrainische Kinder zurückzuholen. Selenskyj warf Putin vor, er habe 20 000 Kinder entführen lassen, um die Jungen und Mädchen zu Hass gegen die Ukraine zu erziehen. Russland hatte nach Vermittlungen immer wieder der Ukraine Kinder übergeben. Das internationale Strafgericht in Den Haag hat wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen auch gegen Putin Haftbefehl erlassen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-News: Selenski beklagt Störversuche vor FriedensgipfelDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
Selenskyj wirbt in Südostasien für Friedensgipfel in der SchweizWolodymyr Selenskyj ist beim Sicherheitsforum in Singapur. Er bittet dort um Unterstützung und wirbt für den Friedensgipfel in der Schweiz.
Weiterlesen »
Selenskyj reist vor Friedensgipfel nach Saudi-ArabienWolodymyr Selenskyj reist nach Saudi-Arabien, um für den geplanten Ukraine-Friedensgipfel in der Schweiz zu werben.
Weiterlesen »
Selenskyj: Russland kann Ukraine-Friedensgipfel nicht mehr untergrabenLaut Selenskyj übt Russland Druck auf Länder aus, nicht zur Friedenskonferenz zu kommen. Doch das Land könne den Gipfel nicht stören.
Weiterlesen »
Selenskyj: Putin will Ukraine-Friedensgipfel zum Scheitern bringenDer ukrainische Präsident Selenskyj wirft dem Kreml-Chef Putin vor, den Friedensgipfel in der Schweiz verhindern zu wollen.
Weiterlesen »
Selenskyj appelliert an Biden und Xi für Konferenz-TeilnahmeSelenskyj bittet Biden und Xi um Teilnahme an Friedensgipfel auf dem Bürgenstock NW.
Weiterlesen »