Wolodymyr Selenskyj reist nach Saudi-Arabien, um für den geplanten Ukraine-Friedensgipfel in der Schweiz zu werben.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beim 32. Gipfel der Arabischen Liga in Dschidda. - -/SPA/dpa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist am Samstag nach Saudi-Arabien, um dort für Unterstützung bei einem geplanten Friedensgipfel in der Schweiz zu werben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Diplomatenkreisen in Riad am Donnerstag.zu dem Treffen reisen. Die Ukraine hofft, neben Unterstützerländern auch neutrale oder gar mit Russland befreundete Staaten von ihrer Position zu überzeugen. Vor allem China wird umworben.
Saudi-Arabien hat sich auch mehrfach als Vermittler angeboten. Dafür hatte Riad vergangenen Sommer ein Gipfeltreffen mit Teilnehmern aus mehr als 40 Ländern ausgerichtet. Selenskyj nahm vor einem Jahr zudem am Gipfeltreffen der Arabischen
Saudi-Arabien Friedensgipfel China Russland
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Selenskyj: Russland kann Ukraine-Friedensgipfel nicht mehr untergrabenLaut Selenskyj übt Russland Druck auf Länder aus, nicht zur Friedenskonferenz zu kommen. Doch das Land könne den Gipfel nicht stören.
Weiterlesen »
Selenskyj wirbt für Friedensgipfel im Juni – Nacht im ÜberblickWährend die ukrainische Führung für eine breite Unterstützung des nahenden Friedensgipfels in der Schweiz wirbt, beschwört die Bundesregierung die militärische Kooperation der westlichen Partner gegen Russland. Der für den 15. und 16.
Weiterlesen »
Selenskyj appelliert an Biden und Xi für Konferenz-TeilnahmeSelenskyj bittet Biden und Xi um Teilnahme an Friedensgipfel auf dem Bürgenstock NW.
Weiterlesen »
Selenskyj: Putin will Ukraine-Friedensgipfel zum Scheitern bringenDer ukrainische Präsident Selenskyj wirft dem Kreml-Chef Putin vor, den Friedensgipfel in der Schweiz verhindern zu wollen.
Weiterlesen »
Fifa könnte Zürich verlassen – eine Option soll Saudi-Arabien seinZieht die Fifa weg aus Zürich? Mit der Statuten-Änderung ist nun zumindest der Weg frei. Der Weltverband lagerte zuletzt bereits Stellen in andere Städte aus.
Weiterlesen »
Saudi-Arabien wird zum Vorsitzenden des ALECSO-Exekutivrats bis 2026 gewähltJeddah, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire) - Saudi-Arabien wurde zum Vorsitzenden des Exekutivrats der Organisation der Arabischen Liga für Bildung, Kultur und Wissenschaft...
Weiterlesen »