«Für beide Seiten steht viel auf dem Spiel»: Mit diesen Worten wendet sich EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen von Davos aus an die neue US-Regierung. Auch konkrete Zahlen hat sie im Gepäck.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den neuen US-Präsidenten Donald Trump vor einem Handelskrieg mit Europa gewarnt und Verhandlungsbereitschaft signalisiert.
Eng verflochten «Es gibt keine anderen Volkswirtschaften in der Welt, die so eng miteinander verflochten sind wie wir», sagte die deutsche Spitzenpolitikerin beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Europäische Unternehmen beschäftigten in den USA 3,5 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner. Und eine weitere Million amerikanische Arbeitsplätze hingen direkt vom Handel mit Europa ab.
Als Beispiel für die engen Verbindungen nannte von der Leyen transatlantische Lieferketten, die etwa dazu führen, dass amerikanische Flugzeuge mit Steuerungssystemen und Kohlefasern aus Europa gebaut und amerikanische Medikamente mit europäischen Chemikalien und Laborwerkzeugen hergestellt würden.
«Für beide Seiten steht viel auf dem Spiel» «Das Handelsvolumen zwischen uns beläuft sich auf 1,5 Billionen Euro, was 30 Prozent des Welthandels entspricht. Für beide Seiten steht viel auf dem Spiel», sagte von der Leyen. Oberste Priorität der EU werde es daher sein, frühzeitig in Kontakt zu treten, gemeinsame Interessen zu erörtern und zu Verhandlungen bereit zu sein.
Den Namen von Trump erwähnte von der Leyen in ihrer Rede in Davos nicht. Der Republikaner hatte im Wahlkampf angekündigt, auf Importe neue Zölle in Höhe von 10 bis 20 Prozent einführen zu wollen. Für chinesische Waren sollen sie sogar 60 Prozent betragen. Damit will er den Produktionsstandort USA stärken und das Handelsdefizit abbauen.
Ackerbau Pflanzenbau Agrarpolitik Agrarmarkt Betriebsführung Landtechnik Tiere Land Und Leute Bauernkalender Milchmarkt Milchvieh Schweine Fleischrinder Geflügel Schafe Ziegen Futterbau Spezialkulturen Pflanzenschutz Agropreis Wetter Traktoren Landmaschinen Marktmeldungen Wald Ausbildung Agrarwirtschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ursula von der Leyen in Solothurn erwischt: Was die EU-Chefin weit weg von Davos treibtIn Mehdi Delarams Coiffeursalon in Solothurn war am Sonntag Hochbetrieb: Die EU-Chefin persönlich kam vorbei. So kam es dazu.
Weiterlesen »
Von schreiendem Kind abgelenkt: Autofahrerin kommt von Strasse ab und landet auf Rasen von MehrfamilienhausVon ihrem Kind abgelenkt verlor eine Automobilistin in Birrwil die Kontrolle über ihren Wagen. Dieser kam von der Strasse ab und fuhr die Böschung hinunter. Während niemand verletzt wurde, entstand beträchtlicher Sachschaden.
Weiterlesen »
Besuch von Trump Jr.: Kritik von grönländischer AbgeordneterDänemark äussert Kritik an Trumps Interesse an Grönland.
Weiterlesen »
Das Vermächtnis von Joe Biden - Biden – Präsident zwischen Trump und TrumpBilanz der Präsidentschaft Joe Bidens
Weiterlesen »
Die unerwartete Allianz: Von der Leyen und Meloni prägen die europäische PolitikUrsula von der Leyen und Giorgia Meloni, die beiden ersten Frauen in ihren jeweiligen Ämtern, haben eine überraschende Allianz in der europäischen Politik geschlossen. Die beiden Politikerinnen pflegen einen engen Kontakt und arbeiten eng zusammen, um die Herausforderungen Europas zu bewältigen.
Weiterlesen »
Ursula von der Leyen und Giorgia Melon: Eine erstaunliche AllianzDie Christdemokratin Ursula von der Leyen und die Postfaschistin Giorgia Meloni formen in Brüssel eine erstaunliche Allianz – zum beiderseitigen Nutzen.
Weiterlesen »