Autos und Telefone, fiktive Verträge, B-Ausweise und ganze Firmen: Für die Mafia beschaffen Schweizer Dienstleister alles
Von Auto und Telefon über Ausweis und Wohnung bis zu Fake-Vertrag und ganzer Firma: Die Schweizer Butler der Mafia besorgen alles
Gerichtsakten aus Italien und Recherchen in der Schweiz werfen kein vorteilhaftes Licht auf ein Netzwerk von Dienstleistern in der Schweiz, die bei diesem Raubzug der Ndrangheta-Bande eine Rolle spielten.Seit Jahrzehnten in der Schweiz im Kredit-, Finanz-, Gastro-, Auto- und Baumilieu anzutreffen, gründete er für M. unter anderem eine Briefkasten-Firma in Zürich. Zweck: Import-Export. Er verhalf dem Mafia-Statthalter zum B-Ausweis in der Schweiz. Als EU-Bürger brauchte M.
Der Finanzmann aktivierte für M. auf dessen Order hin E-Mail-Adressen, mit denen der Gangster sich bei den Carabinieri als Firmenmitarbeiter ausgeben konnte. Auslöser: Die Carabinieri hatten M. im Lamborghini Urus angehalten und gefragt, wem das Auto gehöre. M. hatte gesagt, der Lamborghini sei ein «Firmen-Benefit»: «Mein Treuhänder stellt mir den Wagen für die Arbeit zur Verfügung».Anfang 2022 ersetzte die Bande auch den Finanzmann.
Die Italiener schreiben: Wie der Zürcher Finanzmann habe auch der Schwyzer Treuhänder alles getan, «um den Verdächtigen zu ermöglichen, sich den Ermittlungen zu entziehen, um fiktive Verträge zu erstellen, um die Präsenz von M. in den Firmen zu verschleiern.»2022 machte sich der Clan daran, Spuren zu verwischen und die Zürcher Briefkastenfirma zu verkaufen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Träume von Joya Marleen: Von Schweizer Stardom zur WelttourneeDie junge Schweizerin Joya Marleen veröffentlicht ihr Debütalbum und träumt von einer Welttournee. Obwohl sie bereits erfolgreich ist, sieht sie den Weg zum internationalen Erfolg als Herausforderung. Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihren Catchy-Songs und ihrer leidenschaftlichen Art ist sie auf jeden Fall ein vielversprechender Künstler.
Weiterlesen »
Von wegen ausgereizt: Zwei Banken sehen Aktie von Schweizer Baustoffkonzern deutlich höherDie Deutsche Bank und JPMorgan sehen bei Holcim weiterhin attraktive Einstiegschancen.
Weiterlesen »
Werwolfsyndrom: Hundehalter sehen Barkoo-Kauknochen als UrsacheMysteriöses Werwolfsyndrom: Schweizer Hundehalter berichten von plötzlichen neurologischen Störungen nach Verzehr von Barkoo-Kauknochen.
Weiterlesen »
Balkan-Mafia Nutzt Schweizer Reisebüro als Drehscheibe im DrogenhandelEin Clan aus dem Balkan nutzte ein Reisebüro in Luzern als Drehscheibe für den Drogenhandel in der Schweiz. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen die Hintermänner der kriminellen Organisation.
Weiterlesen »
Drogenbosse mit Schweizer Drehscheibe - Balkan-Mafia nutzt Luzerner ReisebüroEin Clan aus dem Balkan nutzte ein Reisebüro in Luzern als Drehscheibe für den Drogenhandel in der Schweiz. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen den Clan und deren Hinterleute.
Weiterlesen »
Italienischer Unternehmer Verschwindet: Schweizer Strukturen in Mafia-Machenschaften VerbundenEin italienischer Unternehmer verschwand vor drei Jahren spurlos. Die Ermittlungen deuten nun auf eine Verstrickung der kalabrischen Mafia hin. Schweizer Briefkastenfirmen und Akteure spielten dabei eine zentrale Rolle. Die Situation wirft Fragen nach der Regulierung von Finanzstrukturen in der Schweiz und der Bekämpfung der Mafia-Aktivitäten auf.
Weiterlesen »