Helvetas war 1975 die erste internationale Organisation in Bhutan. Dass sich das Schweizer Hilfswerk nun zurückzieht, ist für viele das nächste Kapitel einer Erfolgsgeschichte. Das finden auch die Mitarbeitenden.
Helvetas war 1975 die erste internationale Entwicklungsorganisation in Bhutan. Dass sich das Schweizer Hilfswerk nun aus dem Himalaja-Land zurückzieht, ist für viele das nächste Kapitel einer Erfolgsgeschichte. Das finden auch die lokalen Helvetas-Mitarbeitenden.Die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Bhutan begann mit einer Freundschaft.
Der Ertrag fliesst in die Gemeinschaftskasse, aus der die Mitglieder einen Kredit beziehen können, zum Beispiel, um Schulgeld zu bezahlen. Alle paar Jahre wird der Gewinn an die Mitglieder verteilt. Ein System, das an Doch wie geht Demokratisierung in einem Land, in dem der König als alleiniger Herrscher verehrt wird? Hier wurde die Schweiz zu Rate gezogen. Eigentlich wollte sich die Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit , die einen Grossteil der Projekte finanzierte, bereits in den Nullerjahren aus Bhutan zurückziehen.
Helvetas aber blieb im Land. “Die Schweiz war für Bhutan mit ihrer Demokratieerfahrung ein Vorbild, besonders was gesellschaftliche Mitbestimmung angeht”, sagt Tashi Pem.Die Deza beendet ihre bilaterale Entwicklungszusammenarbeit mit Lateinamerika. In Bolivien versuchen die von ihr finanzierten Initiativen eigenständig weiter zu arbeiten.In den letzten Jahren versuchte Helvetas verstärkt, die Bürgerpartizipation in der Praxis zu etablieren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Venezuela: Maduros Wahlsieg als Niederlage für die DemokratieDer nationale Wahlrat verkündet den Sieg des amtierenden Präsidenten. Glaubwürdig ist das Resultat aber nicht.
Weiterlesen »
Trump: Habe Kugel für Demokratie eingesteckt +++ Biden will Rückzug in Rede an Nation erklärenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Rede an die Nation: «Verteidigung der Demokratie»: Joe Biden erklärt seinen RückzugIn einer Rede an die Nation erklärt US-Präsident Joe Biden, weshalb er nicht zur Wiederwahl antreten will. Er begründet den Rückzug mit der «Verteidigung der Demokratie», heisst es vorab in einem Redeauszug.
Weiterlesen »
«Verteidigung der Demokratie»: Joe Biden erklärt seinen RückzugIn einer Rede an die Nation erklärt US-Präsident Joe Biden, weshalb er nicht zur Wiederwahl antreten will. Er begründet den Rückzug mit der «Verteidigung der Demokratie», heisst es vorab in einem Redeauszug.
Weiterlesen »
Biden: Verteidigung der Demokratie ist wichtiger als TitelJoe Biden begründet seinen Rückzug damit, dass die Verteidigung der Demokratie wichtiger ist als sein Titel. Es gehe nicht im um, sondern um die Leute.
Weiterlesen »
Biden: Verteidigung der Demokratie ist wichtiger als TitelUS-Präsident Joe Biden will mit seinem Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen «den Staffelstab an eine neue Generation übergeben».
Weiterlesen »