Eine neue US-Studie warnt vor der Möglichkeit, dass sich das Vogelgrippe-Virus (H5N1) so weit verändert, dass es sich von Mensch zu Mensch übertragen kann. Die Forscher identifizieren eine Mutation im viralen Protein Hämagglutinin (HA) als potenziellen Schlüssel für diese Anpassung. Das Virus ist bereits bei Wildvögeln, Geflügel, Milchkühen und Menschen verbreitet und hat sich in den USA zu einem dominanten Stamm entwickelt. Besonders beunruhigend ist ein Fall in Kanada, bei dem ein Teenager schwer erkrankte und das Virus eine Anpassung an den menschlichen Wirt durch eine Mutation im HA-Protein zeigte.
Es wäre möglich, dass sich das Vogelgrippe virus so weit verändert, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Eine Mutation könnte gemäss einer neuen US-Studie schon reichen.Tot lag der Vogel vor zehn Tagen am Ufer des Bodensees bei Triboltingen TG: Die Mittelmeermöwe hatte sich mit dem Vogelgrippe virus H5N1 infiziert.
Im Labor konnten die kalifornischen Forscher zeigen, dass sich das unter den Rindern kursierende Vogelgrippevirus relativ leicht an den Menschen anpasst. Bereits eine einzelne veränderte Aminosäure würde reichen, dass das Hämagglutinin spezifisch an Rezeptoren auf menschlichen Wirtszellen binden könnte. Das wird als Voraussetzung für die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch angesehen.
Auch die US-Virologen schreiben, dass in der anlaufenden Grippesaison eine gleichzeitige Infektion mit H5N1 und saisonalen Grippeviren zur Entstehung eines Hybridvirus führen könne, das besser für die Infektion des Menschen geeignet ist.
Vogelgrippe H5N1 Mutation Mensch-Zu-Mensch-Übertragung Hämagglutinin
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mutation könnte Vogelgrippe H5N1 für Menschen gefährlicher machenForscher entdecken, dass eine einzige Mutation im H5N1-Virus die Übertragung der Vogelgrippe auf Menschen erleichtern könnte.
Weiterlesen »
Vogelgrippe in den USA: Erstmals Kind von Virus betroffenZum ersten Mal wurde in den USA ein Kind positiv auf die Vogelgrippe getestet. Es überstand die Infektion ohne grosse Probleme.
Weiterlesen »
Vogelgrippe: Erster Kinderfall in USA und mutierter Virus in KanadaDie größte je dokumentierte Vogelgrippewelle erreicht neue Dimensionen. In den USA wurde erstmals ein Kind mit dem H5N1-Virus infiziert, während in Kanada ein Teenager mit einem mutierten Virus in kritischem Zustand liegt. Virologen beobachten die Entwicklung mit Sorge, da das kanadische Virus sich an den menschlichen Wirt angepasst hat. Trotz der Anpassung gibt es keine Hinweise auf eine Übertragung auf andere Menschen.
Weiterlesen »
Jede Minute stirbt ein Mensch an Aids: Weltweit 40 Millionen Menschen mit HIVDie Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) weist darauf hin, dass weltweit knapp 40 Millionen Menschen mit HIV leben, wobei die Hälfte davon weiblich ist. In Subsahara Afrika infizieren sich jede Woche 3.100 junge Frauen und Mädchen mit dem Virus.
Weiterlesen »
Vogelgrippe: fünf wichtige Fragen zum VirusKönnte das Vogelgrippevirus bald leichter Menschen infizieren? Laut einer neuen Studie würde eine einzelne Mutation dafür ausreichen.
Weiterlesen »
Menschen für Menschen bekämpft Armut mit aufsuchender SozialarbeitZürich/Addis Abeba (ots) - Wie kann man sicherstellen, dass Spenden wirklich bei den Bedürftigen ankommen? Wie erreicht man die ärmsten Familien in städtischen Slums? Die...
Weiterlesen »