Die Luftwaffe verbraucht etwa 2 von 100 Litern Kerosin, die in der Schweiz getankt werden.
Foto: Simon Glauser
Nur scheinen andere Flugzeugtypen umso mehr zum Einsatz zu kommen. Der gesamte Kerosinverbrauch der Luftwaffe ging seit 2009 lediglich um 7 Prozent zurück. Er belief sich zuletzt auf 41,2 Million Liter. Das bedeutet: Zusätzliches Kerosin könnte die Armee auch mit den Bundesratsjets einsparen. Was viele nicht wissen: Mit den Flugzeugen, die eigentlich für die Bundesräte und Spitzenbeamten bestimmt sind, fliegt auch die Armee sehr oft. Das zeigt eine Analyse von öffentlichen Flugdaten und bislang unveröffentlichte Zahlen der Armee.Foto: Matthias Spicher
In der öffentlichen Flugdatenbank «Open Sky Network» lassen sich für die letzten drei Jahre über 700 einzelne Flüge des PC-24 ablesen. Besonders häufig war die Maschine auf der Route Bern–Lugano oder retour unterwegs, knapp 70-mal. Das ist eine Strecke, die mit Zug oder Auto in rund drei Stunden zu bewältigen ist. Was war der Zweck dieser Flüge?
Generell hält die Armeesprecherin fest, die Bundesratsjets würden «primär» für Regierungsflüge genutzt. Bloss: Auch die Cessna war in den letzten Jahren häufiger für das Militär in der Luft, nämlich in 67 Prozent der Flugzeit. Bei der Falcon waren es 39 Prozent. Gemäss der Armeesprecherin handelt es sich bei den Flügen für das Militär «schwergewichtig um Einsätze für das Kommando Operationen».
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahlen 2023 - Wie viel die Parteien für die Wahlen ausgeben und was das nütztDie SVP will für die Wahlen 4.5 Millionen Franken investieren. Geld ist aber nicht alles, sagt der Politexperte Lukas Golder.
Weiterlesen »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Erwartungen an die laufende Kiewer Offensive gedämpft. «Wir müssen ganz klar – so klar wie möglich – begreifen, dass die russischen Streitkräfte in unseren südlichen und östlichen Gebieten alles ihnen Mögliche tun werden, um unsere Soldaten aufzuhalten», sagte Selenskyj am Freitag in seiner abendlichen Videoansprache. Daher müsse man für jeden Kilometer, den die eigenen Truppen vorwärts kämen und für jeden Erfolg im Kampf dankbar sein, sagte er. Die Aussage ist ein Indiz für die Schwierigkeiten, mit denen das ukrainische Militär bei seiner Offensive konfrontiert ist.
Weiterlesen »
Neue Regeln für die Banken – Kommen die Erkenntnisse der PUK zur CS zu spät?Die Untersuchungskommission zum Ende der Credit Suisse wird ihre Ergebnisse erst in 12 bis 15 Monaten präsentieren. Falls die Politik je etwas Konkretes beschliessen sollte, dürfte es Jahre dauern.
Weiterlesen »
Flug über Basel – Hier donnert die Patrouille Suisse über die StadtDie Patrouille Suisse eröffnete das Basel Tattoo mit einem spektakulären Tiefflug über die Innenstadt. Der Auftritt der Kunstflugstaffel ist nicht unumstritten.
Weiterlesen »
Historisch tiefe Fleischpreise – Zu viele Schweine: Wie der «Säulistau» die Mäster in die Krise stürzteIn einer Notaktion wurden Ende letztes Jahr 15'000 Schweine eingefroren. Deren Fleisch sorgt nun für Dauertiefpreise. Aber warum wurden überhaupt zu viele Schweine gezüchtet?
Weiterlesen »