Der Schweizer Fotograf Verner Soler dokumentiert über 30 Jahre hinweg die Veränderungen in seinem Heimatdorf Vrin. Sein Fotoband 'Vrin – Flüchtige Heimat' bietet einen ungeschönten Blick auf den Alltag der Dorfbewohner und verbindet Bilder mit Texten auf Deutsch, Englisch und Rätoromanisch.
Während 30 Jahren fotografiert der ausgewanderte Schweiz er Verner Soler bei jeder Rückkehr sein Heimat dorf Vrin . Daraus entstand ein Fotoband, der ungefiltert Einblick in den Alltag der Vrin er:innen gibt.Wer in den Seen und Meeren dieser Welt taucht, lernt von Beginn an, wie wichtig es ist, dass man langsam aus den Tiefen der Gewässer aufsteigt. Dem Körper Zeit lässt.
Was ihn allerdings verunsicherte: «Alle um mich wussten, was sie wollten und wer sie sind. Ich dagegen hatte das Gefühl, etwas würde mit mir nicht stimmen.» Rückblickend, so Soler, sei das kein untypisches Gefühl für einen jungem Mann in diesem Alter.Trotzdem, diese Unsicherheit belastete den Zwanzigjährigen. Sein Interesse wurde geweckt, als er im Lehrerseminar in Psychologie unterrichtet wurde.
Seine Eltern und engen Freunde wussten von der Therapie, für alle anderen ging Soler nach Amerika, «um Englisch zu lernen und vielleicht Psychologie zu studieren. Mental Health war damals so stigmatisiert. Ich rede erst seit etwa zehn Jahren offener über die Therapie.» Dies ganz bewusst: «Als ich 17 oder 18 Jahre alt war, hätte es mir sehr geholfen, wenn Menschen offen über Therapien und psychische Gesundheit geredet hätten.
«Es ist meine Art, mit dem Heimweh umzugehen und die Bindung zum Dorf und zur Familie aufrechtzuerhalten», schreibt Soler im Vorwort.
«Eine Woche am Anfang des Sommers, und dann spürt man nichts mehr», antwortete Solers Vater, wenn sich die Leute wunderten, ob ihn seine Füsse nicht schmerzten. «Home through an Emigrant’s Lens», der englische Titel des Fotobands, rückt den Fokus auf eine weitere Perspektive des Buchs. Jene des Ausgewanderten, dessen Blick von aussen auf seine Heimat gerichtet ist und dessen Wahrnehmung dieser Heimat sich allmählich verändert.
Fotografie Heimat Schweiz Bündner Alpen Vrin
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Ausgewanderter besucht jedes Jahr sein HeimatdorfDer ausgewanderte Schweizer Verner Soler fotografiert über die Jahre sein Heimatdorf Vrin. Nun veröffentlichte er ein Fotoband.
Weiterlesen »
Stadt Basel: Mehrere Kollisionen und flüchtige VerursacherAm Dienstag, 24. September, gegen 02.15 Uhr, fuhr eine unbekannte Person mit ihrem Auto an der Münchensteinerstrasse eine Lichtsignalanlage um, setzte ihre Fahrt fort und verursachte am Centralbahnplatz einen weiteren Verkehrsunfall.
Weiterlesen »
Brandstiftung und Motorradflucht - Verdacht auf ZusammenhangIn der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es in Courtepin zu einer Brandstiftung und einer Motorradflucht. Der flüchtige Motorradfahrer wurde im Dorf festgenommen und bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden mehrere selbstgebaute Brandvorrichtungen gefunden. Im Laufe des Vormittags wurde die Polizei über einen Brand an mehreren Armeefahrzeugen im Logistikzentrum von Grolley informiert. Die Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren eingeleitet.
Weiterlesen »
Zürcher IT-Berater erweitert die GeschäftsleitungKnowledge Lab erweitert seine Produktepalette und verstärkt gleichzeitig seine Geschäftsleitung mit drei neuen Mitgliedern.
Weiterlesen »
Weil Staat nicht zahlt, verliert Portugal seine RegionalflügeSevenair stellt staatlich geförderten Inlandsrouten zwischen kleinen Städten in Portugal ein. Der Grund: Der portugiesische Staat hat nicht bezahlt.
Weiterlesen »
Prinz Andrew: «Gedemütigt» – seine schwangere Tochter meidet ihnBeatrice von York erwartet ihren zweiten gemeinsamen Nachwuchs mit Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi. Dadurch wird die Distanz zu ihrem Vater Prinz Andrew grösser.
Weiterlesen »