Die Tat von Jugendlichen an einem Mädchen einer Banlieue im Westen von Paris verstört das Land. Das Motiv? Offenbar Antisemitismus.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Tat von Jugendlichen an einem Mädchen einer Banlieue im Westen von Paris verstört das Land. Das Motiv? Offenbar Antisemitismus.Die Geschichte einer schrecklichen und schrecklich traurigen, womöglich antisemitischen Tat wühlt Frankreich auf.
Die ärztlichen Untersuchungen zeigten, dass die Version des Mädchens stimmte. Die drei mutmasslichen Täter sind inzwischen verhaftet worden und sitzen in Untersuchungshaft. Gegen zwei ist ein Verfahren eingeleitet worden; beim dritten ist die Rolle nicht klar, er muss der Justiz als Zeuge zu Verfügung stehen. Die zuständige Staatsanwaltschaft in Nanterre bestätigte einen entsprechenden Bericht der Zeitung «Le Parisien».
Was man bisher über den verstörenden Vorfall weiss, erfuhren die Fahnder von dem Mädchen. Es erzählte ihnen, es habe sich am vergangenen Samstag mit einem Freund in einem Park aufgehalten, dem Square Henri Regnault, als drei Jugendliche sie aufgefordert hätten, sie zu begleiten zu einem verlassenen Fabrikgebäude.
Der frühere «petit ami» erzählte der Polizei, das Mädchen habe ihm, als sie zusammen waren, nicht gesagt, dass es jüdisch sei. Darüber sei er sehr verärgert gewesen. Die Tat als Racheakt für ein Geheimnis unter sehr jungen Liebenden? Die Polizei untersuchte sein Handy und fand darin auch antisemitische Sprüche und das Bild einer brennenden Fahne Israels.
Der Schock ist ein doppelter: wegen des jungen Alters von Tätern und Opfer und wegen des mutmasslich antisemitischen Hintergrunds der Tat. Seit dem 7. Oktober 2023, dem Terrorangriff der Hamas in Israel, und seit Israels Gegenschlag in Gaza hat auch in Frankreich die Zahl antisemitischer Akte und Taten stark zugenommen. Und das ist immer ein alarmierendes Zeichen, zumal in Frankreich, jenem Land Europas, in dem je die grösste jüdische und grösste muslimische Gemeinde lebt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vergewaltigung in Pariser Banlieu: Sie ist 12, die Täter auchDie Tat von Jugendlichen an einem Mädchen einer Banlieue im Westen von Paris verstört das Land. Das Motiv? Offenbar Antisemitismus.
Weiterlesen »
Anne Weber, Bannmeile: Fesselndes Buch über Pariser BanlieueAnne Weber lebt seit 40 Jahren in der Stadt, aber in ihrem berüchtigtsten Teil war sie noch nie. Das hat sie nachgeholt – und erzählt von einer einzigartigen, fesselnden Erkundung.
Weiterlesen »
Goffin rächt sich beim Pariser Publikum: «Sie haben es sich verdient»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bürgenstock: Bilanz, sie verhandelten sie bis tief in die Nacht80 Länder stellen sich hinter die «Bürgenstock-Erklärung» und bauen Druck auf Russland auf. Entscheidende Staaten fehlen aber. Frieden bleibt in weiter Ferne.
Weiterlesen »
Fiebern Sie beim EM-Spiel für die Schweiz oder unterstützen Sie doch Ungarn?Viele Menschen aus Ungarn, die im Aargau wohnen, fühlen sich wie zweigeteilt. «Herzzerreissend» oder «gemein» sei die Frage, welcher Mannschaft sie beim EM-Spiel gegen die Schweiz am Samstag die Daumen drücken werden. Dennoch zeigt sich: Die meisten favorisieren dasselbe Team.
Weiterlesen »
Alex Bisaz im Porträt: Früher vertrieb sie Zuckerwatte, heute verändert sie die SchuhbrancheVor rund drei Jahren beschloss die Gründerin des Schweizer Süsswarengiganten Lolipop, sich einer anderen Tätigkeit zu widmen. Alexandra Bisaz verkauft heute unter Alex Shoes ihre eigenen Schuhe im androgynen Stil.
Weiterlesen »