Nach einer Vergewaltigung im Veloparking am Bahnhof SBB stand am Mittwoch der Beschuldigte in Basel vor Gericht. Reue zeigt er keine, sondern sieht sich selbst als Opfer.
Der Tatort: Die selbstreinigende Toilette beim Veloparking unter dem Centralbahnplatz.Die Polizei nahm ihn fest, weil er am 18. Februar 2023 in Allschwil eine Frau sexuell belästigt hatte. «I want to fuck you», sagte er zu der Frau, die ihren Hund kurz nach Mitternacht spazieren führte.
«Sein Verschulden wiegt sehr schwer», führte die Staatsanwältin am Mittwoch vor dem Strafgericht Basel-Stadt aus. Er habe sich gezielt ein schwaches Opfer gesucht, das gegen ihn keine Chance hatte. «Er hat sie behandelt wie ein rechtloses Objekt und auch erst von ihr abgelassen, als jemand eingriff.»Dieser Jemand war ein Mitarbeiter der zuständigen Gebäudeunterhaltsfirma.
Die Tür schloss sich wieder, jedoch ging der Angestellte erneut nachschauen, da er auf den Überwachungsvideos zumindest teilweise sah, was geschah. Er werde nun die Polizei anrufen, informierte er, als sich die Tür wieder öffnete. Der Täter floh daraufhin. Erst da habe er realisiert, dass das, was eben passiert sei, «nicht einvernehmlich» war, sagte der Zeuge vor Gericht.
Diese These untermauerte er beispielsweise mit der Hypothese, dass ein Halbbruder, von dem der Beschuldigte nichts wisse, der Täter sein könnte. Entsprechend fordert der Verteidiger einen Freispruch in allen Punkten, ausser der Belästigung der Frau in Allschwil. Dafür solle das Gericht eine Busse verhängen.Die Anwältin des Opfers führte aus, dass das Leiden ihrer Mandantin immens sei, ein normaler Alltag nicht mehr möglich, zu gross sei das Trauma.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Basel: Vergewaltigung in Bahnhofs-WC, Täter bestreitet VorwürfeAm helllichten Tag vergwaltigte ein 35-jähriger Mann im Februar eine Frau in der Toilette des Veloparkings beim Basler Bahnhof. Jetzt steht er vor dem Strafgericht, wo am Mittwoch beklemmende Szenen gezeigt wurden.
Weiterlesen »
Basel: Zwei Güterwaggons von SBB Cargo entgleisen bei ManöverIm Güterbahnhof Basel sind zwei Waggons entgleist, einer ist umgekippt. Verletzte gibt es keine, doch entstand Sachschaden an Wagen und Infrastruktur.
Weiterlesen »
Strafe für Deponie bei Basel - Deponie «Höli» bei Basel verletzt KartellgesetzWeil die Deponie ihre Aktionärinnen gegenüber andern Firmen bevorzugt hatte, bekommt sie nun eine saftige Busse.
Weiterlesen »
Ein 50-Millionen-Geschenk – Was man über Stiftungen in Basel weiss und was nichtDie Stiftung Botnar unterstützt die Uni Basel im Bereich Kinderkrankheiten. Wer ist Botnar? Und was machen die anderen Basler Stiftungen mit ihrem Schatz von 22 Milliarden Franken?
Weiterlesen »
Bahnhof Altstetten: Schläger identifiziertVor vier Monaten hat ein Mann im Bahnhof Altstetten eine Frau mit einem Fusstritt gegen den Kopf schwer verletzt. Jetzt konnten die gesuchten Personen identifiziert werden.
Weiterlesen »