In Venezuela muss Weihnachten im Oktober gefeiert werden. Das hat der umstrittene Präsident Nicolás Maduro per Dekret veranlasst.
Mitten in einer schweren politischen Krise in Venezuela zieht der autoritäre Präsident Nicolás Maduro Weihnachten um fast drei Monate vor. «Es ist September und es riecht schon nach Weihnachten. Als Dank an das kämpferische Volk werde ich Weihnachten per Dekret auf den 1. Oktober vorziehen», sagte der Staatschef in einem Fernsehprogramm vor Anhängern. «Das Weihnachtsfest kommt mit Frieden, Freude und Sicherheit.
Traditionell verteilt die sozialistische Regierung in der Weihnachtszeit Lebensmittelpakete beispielsweise mit Schweinshaxe in den Armenvierteln des Landes. Opposition wirft Maduro Wahlbetrug vor Nach einer von Betrugsvorwürfen überschatteten Präsidentenwahl am 28. Juli hatte die linientreue Wahlbehörde den seit 2013 regierenden Maduro zum Sieger erklärt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Venezuelas Präsident Maduro sperrt Onlineplattform X für zehn TageArchiv: Tausende protestieren in Venezuela gegen Wahlergebnis
Weiterlesen »
Nicolás Maduro vom Obersten Gericht in Venezuela vorgeladenDer Oberste Gerichtshof in Venezuela hat alle ehemaligen Präsidentschaftskandidaten – darunter Nicolás Maduro – vorgeladen. Es geht um die Wahlbetrugsvorwürfe.
Weiterlesen »
Venezuela: Es wird einsam um Nicolás MaduroDie Reaktionen auf den umstrittenen Wahlsieg des venezolanischen Machthabers sind erstaunlich: Während gewichtige frühere Verbündete auf Distanz gehen, geben sich die USA handzahm.
Weiterlesen »
Nicolás Maduro: Wiederwahl sorgt für Krise in VenezuelaNirgendwo gibt es so viel Erdöl wie in Venezuela, dennoch ist es eines der ärmsten Länder Südamerikas. Wohin steuert die Wirtschaft jetzt, nachdem Diktator Maduro nicht von der Macht lassen will?
Weiterlesen »
USA beschlagnahmen Flugzeug von MaduroDie US-Regierung hat ein vom venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro genutztes Flugzeug beschlagnahmt.
Weiterlesen »
Venezuela: Maduro zieht Weihnachten auf den 1. Oktober vorBeim venezolanischen Staatschef riecht es im September «bereits nach Weihnachten». Mit Geschenken an die Bevölkerung will er offenbar von den drängenden Problemen ablenken.
Weiterlesen »