VCS kritisiert Timing bei Beromünster-Umfahrung

Regional Nachrichten

VCS kritisiert Timing bei Beromünster-Umfahrung
BeromünsterUmfahrungVCS
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 59%

Der Verkehrsclub Luzern (VCS) hat Beschwerde gegen die Bewilligung des Projekts für die Ost- und Westumfahrung Beromünster eingelegt und kritisiert das Vorgehen des Kantons Luzern scharf.

Kurz vor Weihnachten hat der Luzerner Regierungsrat das Projekt für die Ost- und Westumfahrung Beromünster bewilligt. Dagegen reicht der VCS Beschwerde ein – und kritisiert das Timing scharf.Der Verkehrsclub Luzern ( VCS ) bekämpft die Umfahrung Beromünster weiter. Er hat Beschwerde gegen das Projekt eingereicht. Es gebe 'bessere Lösungen als eine Umfahrung für Beromünster ', teilt der VCS mit. Gegen die Umfahrung gingen 27 Einsprachen ein.

Diese hat der Regierungsrat behandelt und kurz vor Weihnachten das Projekt bewilligt. 14 Einsprachen konnten gütlich erledigt werden. Auf eine Einsprache trat der Regierungsrat nicht ein, zwölf hiess er teilweise gut. Der Baubeginn könne frühestens 2028 erfolgen – abhängig von allfälligen Beschwerden. In seiner Mitteilung kritisiert der VCS das Timing des Kantons scharf. Verwaltung und Regierungsrat hätten drei Jahre benötigt, um die Einsprachen zu behandeln. Die Einsprechenden hingegen hätten nur wenig Zeit gehabt, um ihre Beschwerde zu schreiben – und dies über die Festtage, 'während die kantonale Verwaltung geschlossen blieb'. So sei es nicht möglich gewesen, bei der Verwaltung vorhandene Gutachten einzusehen. Fazit des VCS Luzern: 'Die Regierung hat den Einsprechenden Steine in den Weg gelegt.'Der Zuger Nationalrat Gerhard Pfister macht nach neun Jahren Platz für frische Kräfte an der Spitze der Mitte-Partei. Er zieht eine positive Bilanz seiner Zeit im Parteipräsidium

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Beromünster Umfahrung VCS Kritik Timing

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

VCS reicht Beschwerde gegen Umfahrungsprojekt in Beromünster LU einVCS reicht Beschwerde gegen Umfahrungsprojekt in Beromünster LU einDer VCS Luzern legt Beschwerde gegen das umstrittene Umfahrungsprojekt in Beromünster LU ein.
Weiterlesen »

Kanton Luzern: EU-Verhandlung Ein Energienetz für die ganze Agglo Luzern: Wärmeverbünde sollen zusammengelegt werdenKanton Luzern: EU-Verhandlung Ein Energienetz für die ganze Agglo Luzern: Wärmeverbünde sollen zusammengelegt werdenWärmeverbünde sollen in der Agglomeration Luzern zusammengelegt werden, um ein gemeinsames Energienetz zu schaffen.
Weiterlesen »

Beromünster: Umfahrung frühestens 2028Beromünster: Umfahrung frühestens 2028Der Regierungsrat hat das Projekt für die Ost- und Westumfahrung Beromünster bewilligt. Der Baubeginn ist abhängig davon, ob gegen die Projektbewilligung Rechtsmittel ergriffen werden. Die Realisierung wird frühestens 2028 starten und rund vier Jahre dauern.
Weiterlesen »

Luzerner Regierung bewilligt Umfahrung BeromünsterLuzerner Regierung bewilligt Umfahrung BeromünsterDie Luzerner Regierung hat das Umfahrungsprojekt für Beromünster genehmigt. Von 27 Einsprachen wurden 14 gütlich erledigt und 12 teilweise gutgeheissen. Der Baubeginn der Ost- und Westumfahrung ist für 2028 geplant.
Weiterlesen »

Fünf Verletzte bei Frontalkollision zwischen Sursee und BeromünsterFünf Verletzte bei Frontalkollision zwischen Sursee und BeromünsterZwei Fahrzeuge kollidierten am Freitagabend in Gunzwil frontal. Fünf Personen wurden leicht verletzt und in Spitäler gebracht. Die Unfallursache ist noch unklar, die Fahrbedingungen waren durch Nebel und Minustemperaturen erschwert.
Weiterlesen »

Chanukka-Fest in Luzern: Licht gegen DunkelheitChanukka-Fest in Luzern: Licht gegen DunkelheitZum 20. Mal wurde am Luzerner Bahnhofplatz ein Menora-Leuchter zum jüdischen Fest Chanukka aufgestellt. SVP-Nationalrat Franz Grüter verurteilte in seiner Ansprache den Antisemitismus und rief zur Solidarität mit Israel auf.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 09:56:25