Der VCS kritisiert den schleppenden Fortschritt beim Klimaschutz im Verkehr und fordert mehr Investitionen in umweltfreundliche Mobilitätslösungen.
Zehn Jahre nach dem Klimaabkommen von Paris konstatiert der Umweltverband VCS einen 'enormen Nachholbedarf' beim Klimaschutz im Verkehr. Statt Autobahnen auszubauen, müsse vermehrt in umweltfreundliche Lösungen für die Mobilität investiert werden, fordert er.Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) machte an seiner Jahresmedienkonferenz vom Donnerstag in Bern eine Standortbestimmung und nannte seine verkehrspolitischen Schwerpunkte und Forderungen für das Jahr 2025.
Er zog dabei eine klimapolitische Zwischenbilanz. Beim Verkehr sei die Schweiz «arg im Verzug», hiess es. Es fehle an «konsequenten Massnahmen». «Ohne ambitionierte Massnahmen im Verkehr werden wir unsere Klimaziele nicht erreichen – weder die nationalen noch die globalen», liess sich VCS-Vizepräsident Thomas Ruckstuhl in einer Mitteilung zitieren. Bei der anstehenden Besteuerung von Elektroautos zur Finanzierung der Infrastruktur will der VCS darauf achten, dass die dringend überfällige Elektrifizierung des Strassenverkehrs dadurch nicht verzögert wird.Wie haben Sie das Schweizer Bürgerrecht erhalten oder verloren?Sollte die Schweizer Wirtschaft die globalen Grenzen respektieren, wie es die Umweltverantwortungs-Initiative fordert? Oder würde dies dem Wohlstand des Landes schaden
Klimawandel Verkehr Mobilität Elektrifizierung Nachhaltigkeit
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gotthard-Basistunnel wird für Unterhaltsarbeiten zeitweise gesperrtDer Gotthard-Basistunnel wird im Januar und August 2025 teilweise gesperrt, der Verkehr umgeleitet.
Weiterlesen »
Aktuelle Nachrichten aus der OstschweizEine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten aus der Ostschweiz, darunter Verkehr, Sport, Kultur und Kriminalität.
Weiterlesen »
VCS reicht Beschwerde gegen Umfahrungsprojekt in Beromünster LU einDer VCS Luzern legt Beschwerde gegen das umstrittene Umfahrungsprojekt in Beromünster LU ein.
Weiterlesen »
Umfahrung Beromünster: VCS kritisiert Timing der Genehmigung kurz vor WeihnachtenDer Verkehrs-Club Luzern kritisiert die Genehmigung des Projekts zur Umfahrung Beromünster kurz vor Weihnachten und die damit verbundene kurze Frist für Einsprüche.
Weiterlesen »
Verkehr: Astra-Bridge auf der Autobahn ist eine ErfolgsgeschichteSie verhindert Stau und ermöglicht Bauarbeiten trotz starkem Verkehr. Entwickelt hat die Astra-Brücke Jürg Merian, Opfer dafür gebracht hat er einige. Etwa sein Gehör.
Weiterlesen »
Der Verkehr durch Wattwil SG reduziert sich um die HälfteDie neue Umfahrungsstrasse von Wattwil SG hat die Verkehrsbelastung im Ortszentrum um 50 Prozent reduziert.
Weiterlesen »