Der Vakuumpumpenhersteller VAT erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 209,4 Millionen Franken, was unter den eigenen Erwartungen lag. Der Auftragseingang stieg zwar deutlich an, erreichte aber nicht die Analystenerwartungen. Trotz der Herausforderungen im dritten Quartal bleibt der Ausblick für VAT zuversichtlich.
VAT hat im dritten Quartal einen Umsatz unter den eigenen Prognosen erzielt. Auch der Auftragseingang blieb hinter den Erwartungen zurück. Der Ausblick bleibt dennoch zuversichtlich.Konkret erzielte das Unternehmen laut einer Mitteilung vom Donnerstag einen Umsatz von 209,4 Millionen Franken, was einem minimen Rückgang von 0,2 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.
Beim Auftragseingang hingegen legte VAT hingegen mit plus 58 Prozent auf 259,1 Millionen Franken deutlich zu, verfehlte aber die Erwartungen der Analysten. Diese hatten gemäss AWP-Konsen mit Aufträgen in Höhe von 269,1 Millionen gerechnet. Der Auftragsbestand lag per Ende September mit 388,7 um knapp 38 Prozent über dem Vorjahreswert, die Book-to-Bill-Ratio betrug 1,2x.
Trotz der nach wie vor bestehenden Unsicherheiten in den Endmärkten wurde die Zuversicht in die weitere Marktentwicklung bestätigt. Die Bedingungen für das Segment VAT-Ventile dürften sich kontinuierlich verbessern und die Auslastung der Halbleiterfabriken tendenziell steigen. Dies erhöhe den Bedarf an zusätzlichen Kapazitäten. Auch das Segment Global Service erhole sich weiter.
Konkret rechnet der Vakuumpumpen-Hersteller mit einem Umsatz im letzten Jahresviertel von 270 bis 300 Millionen Franken. Zudem werden ein höherer EBITDA sowie eine höhere EBITDA-Marge und ein höherer Reingewinn erwartet. Aufgrund des verzögerten Zahlungseingangs durch die schleppende Rechnungsstellung rechnet VAT mit einem Free Cashflow um das Niveau von 2023.
VAT Umsatz Quartalszahlen Vakuumpumpen Ausblick
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
VAT rechnet für das dritte Quartal mit Umsatz unterhalb der eigenen PrognoseDer Halbleiterausrüster VAT erwartet für das dritte Quartal einen Umsatz, der unter dem unteren Ende der eigenen Prognosespanne liegt. Grund dafür sind technische Probleme bei der Einführung eines neuen ERP-Systems in der Schweiz.
Weiterlesen »
Ostschweizer Rap Battle +++ Der kulturelle Aufbruch der 1980er-Jahre +++ Cappella Choralis singt Gregorianik in der KathedraleDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Der Werbefilm der Pilatus Flugzeugwerke bringt Nidwaldner auf den Boden der RealitätDer Nidwaldner Dialekt scheint noch keine internationale Grösse erlangt zu haben. Das zeigt ein Kurzfilm des grössten Nidwaldner Arbeitgebers.
Weiterlesen »
Markus Söder beugt sich der Realität: Friedrich Merz ist der Mann der StundeDie CDU und CSU haben sich überraschend einig gemeldet. Friedrich Merz wird der Kanzlerkandidat der Union sein. Markus Söder hat Merz kampflos das Feld überlassen.
Weiterlesen »
Ende der «Sturm der Liebe»-Staffel: Anas Glück in der LiebeEine Liebesfindung der anderen Art bestimmt das Finale der aktuellen Staffel von «Sturm der Liebe». Für wen entscheidet sich Ana?
Weiterlesen »
Risse in der Strasse: Bei der Läberte rutscht es – so will der Kanton den Hang stabilisierenGut elf Jahre nach der letzten Sanierung am Benkerjoch muss wieder gebaut werden. Könnte das Bankett zu schmal ausgebaut worden sein? Ein Blick in den Untergrund und auf die Gefahrenkarte.
Weiterlesen »