Am Montag gab die Kanzlei von Peter Gauweiler bekannt, dass sie im Auftrag des usbekisch-russischen Oligarchen Alisher Usmanov die Europa-Tochter der UBS in Frankfurt am Main auf Schadenersatz verklagt. Nun hat finews.ch exklusiv mit Anwalt Gauweiler gesprochen. Er ...
Seite 1 von 2Am Montag gab die Kanzlei von Peter Gauweiler bekannt, dass sie im Auftrag des usbekisch-russischen Oligarchen Alisher Usmanov die Europa-Tochter der UBS in Frankfurt am Main auf Schadenersatz verklagt. Nun hat finews.ch exklusiv mit Anwalt Gauweiler gesprochen. Er winkt sogar mit dem Zaunpfahl des Strafrechts. Die UBS äussert sich bislang nicht zu dem Fall.
Nochmal: Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade in der Schweiz, dem grossen und weltberühmten Bankenstandort mit Kunden aus aller Welt, eine Bank ihre Kunden so vorführen darf, wie es die UBS gegenüber Herrn Usmanov, den sie mehrfach umworben hat, gemacht hat. Das wäre eher ein Alarmzeichen für Ihre Bankenaufsicht als für uns.
Nachdem das Landgericht Frankfurt die von der Staatsanwaltschaft vorgelegten Unterlagen geprüft hatte, urteilte es, dass diese Durchsuchungen rechtswidrig waren, weil überhaupt kein Anfangsverdacht vorgelegen habe. Also nicht nur kein Verdacht. Das fällt natürlich auf denjenigen zurück, der die denunziatorische Rolle gespielt hat. Das gilt insbesondere, wenn die behauptete Information nicht stimmte.
Ich kann Ihnen die Frage leider nicht beantworten. Die Akten der Financial Intelligence Unit liegen uns nicht vor, die sind unter Verschluss. Aus den Ermittlungsakten, die die Strafverteidiger zur Einsicht erhalten haben, ergibt sich kein Hinweis darauf, dass die Financial Intelligence Unit überhaupt aktiv wurde.
Alisher Usmanov Peter Gauweiler Schadenersatz Klage Frankfurt Am Main Geldwäsche Sanktionen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Übernahme der CS durch die UBS - Finma: Keine Auflagen für die UBS nötigDie Finma hat den Bankenzusammenschluss kontrolliert und kommt zum Schluss, dass der Wettbewerb nicht beeinflusst ist.
Weiterlesen »
UBS-Schweiz: Fusion der UBS- und CS-Schweiz bereits im Juli möglichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
UBS-Schweiz: Fusion der UBS- und CS-Schweiz bereits im Juli möglichDie Fusion der UBS und der CS könnte bereits im Juli erfolgen.
Weiterlesen »
UBS-Schweiz: Fusion der UBS- und CS-Schweiz bereits im Juli möglichDie Chefin der UBS Schweiz gibt Gas beim Zusammenschluss der Schweizer Divisionen von UBS und Credit Suisse: 'Die Fusion könnte bereits per 1. Juli 2024 erfolgen', sagte Sabine Keller-Busse.
Weiterlesen »
UBS-Schweiz: Fusion der UBS- und CS-Schweiz bereits im Juli möglichDie Chefin der UBS Schweiz gibt Gas beim Zusammenschluss der Schweizer Divisionen von UBS und Credit Suisse: 'Die Fusion könnte bereits per 1. Juli 2024 erfolgen', sagte Sabine Keller-Busse.
Weiterlesen »
UBS schliesst Fusion von UBS AG und Credit Suisse AG abDie Grossbank UBS ist einen entscheidenden Schritt weiter bei der Integration der Credit Suisse. Sie hat die Zusammenlegung der beiden Rechtseinheiten UBS AG und Credit Suisse AG wie angekündigt am Freitag vollzogen.
Weiterlesen »