Die USA prüfen, ob sie auf eine Strafverfolgung gegenüber dem Australier Julian Assange verzichten sollen. Ihm wird vorgeworfen, geheimes Militär-Material veröffentlicht zu haben.
Die USA prüfen, ob sie auf eine Strafverfolgung gegenüber dem Australier Julian Assange verzichten sollen. Ihm wird vorgeworfen, geheimes Militär-Material veröffentlicht zu haben.Dass die USA möglicherweise auf eine Strafverfolgung gegenüber Julian Assange verzichten, stimmt die australische Regierung optimistisch.
Die USA werfen dem Australier Assange vor, geheimes Material von Militäreinsätzen gestohlen, veröffentlicht und damit das Leben von Informanten in Gefahr gebracht zu haben.Die australische Regierung hat jüngste Aussagen von US-Präsident Joe Biden zum inhaftierten Wikileaks-Gründer Julian Assange begrüsst.
Die USA werfen dem Australier Assange vor, zusammen mit der US-Whistleblowerin Chelsea Manning geheimes Material von Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen, veröffentlicht und damit das Leben von Informanten in Gefahr gebracht zu haben. Er wurde vor genau fünf Jahren – am 11. April 2019 – festgenommen, zuvor hatte er sieben Jahre lang in der ecuadorianischen Botschaft in London Zuflucht gesucht.
Er sei der festen Überzeugung, dass die Inhaftierung Assanges nichts bringe und zu einem Abschluss gebracht werden müsse, betonte Albanese. Diese Position der australischen Regierung habe er auch ganz deutlich gemacht. «Mr. Assange hat bereits einen erheblichen Preis bezahlt – und genug ist genug.» Albanese hat sich seit seinem Amtsantritt vor zwei Jahren immer wieder für eine Freilassung Assanges eingesetzt. Bei einem Staatsbesuch in den USA hatte er Biden im vergangenen Oktober nach eigenen Angaben direkt auf seine Besorgnis um den Landsmann angesprochen.In der Filmreihe «Planet der Affen» übernehmen Affen die Herrschaft über die Erde. Science Fiction. Oder? In einer Lop Buri in Thailand scheint die Zukunftsvision schon Wirklichkeit zu sein.
USA Julian Assange Strafverfolgung Australien Geheimes Militär-Material
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gnadenfrist für Wikileaks-Gründer: Teil-Erfolg für Julian Assange: Auslieferung an die USA vorerst gestopptEin britisches Gericht hat die Auslieferung von Julian Assange an die USA wegen Spionagevorwürfen vorerst blockiert. Es ordnete eine Verzögerung an.
Weiterlesen »
Julian Assange vor Gericht: Wird er in die USA ausgeliefert?Die USA fordern die Auslieferung von Julian Assange. Dagegen hat er Berufung eingelegt. Ein Gericht in London entscheidet am Dienstag.
Weiterlesen »
Biden erwägt Einstellung der Strafverfolgung gegen AssangeDer australische Premierminister Albanese begrüßt die Äußerung von US-Präsident Biden, dass die USA ein australisches Ersuchen prüfen wollen, die Strafverfolgung gegen Assange einzustellen. Assange wird vorgeworfen, geheimes Material von Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen und veröffentlicht zu haben.
Weiterlesen »
Letzte Chance für Julian Assange: Wikileaks-Gründer kämpft gegen AuslieferungJulian Assange sieht sich mit der letzten juristischen Hürde in Grossbritannien konfrontiert. Seine Anwälte kämpfen in London darum, eine Überstellung in die USA zu verhindern. Das Urteil wird richtungsweisend sein.
Weiterlesen »
Wikileaks-Gründer Julian Assange wird vorerst nicht ausgeliefertEin Hoffnungsschimmer für Wikileaks-Gründer Julian Assange
Weiterlesen »
Der Fall Julian Assange: Eine Chronologie der EreignisseDas juristische Tauziehen um Wikileaks-Gründer Julian Assange und seine Auslieferung an die USA beschäftigt die Weltöffentlichkeit seit Jahren.
Weiterlesen »