Weil ihm eine Mehrheit in der Kongresskammer aufgrund mehrerer Abweichler in den eigenen Reihen wohl verwehrt geblieben wäre, verzichtet der 58-Jährige auf eine Kandidatur.
Steve Scalise wird nicht Vorsitzender im US-Repräsentantenhaus . Der Republikaner zog seine Kandidatur am späten Donnerstag zurück, nachdem es ihm zuvor nicht gelungen war, eine Mehrheit in der Kongresskammer hinter sich zu vereinen. «Ich habe soeben meinen Kollegen mitgeteilt, dass ich meinen Namen als Kandidat für den Posten des designierten Sprechers zurückziehe», sagte Scalise im Anschluss an eine nicht-öffentliche Sitzung im Kapitol.
Scalise vermied es, seinem Hauptkonkurrenten, dem von Ex-Präsident Donald Trump favorisierten Abgeordneten und Vorsitzenden des Justizausschusses, Jim Jordan, Unterstützung zuzusichern. Jordan gilt als einer der vehementesten Unterstützer Trumps im Kapitol. Als Leiter des Justizausschusses im Repräsentantenhaus betreut der Abgeordnete aus Ohio unter anderem Untersuchungen gegen Staatsanwälte, die den früheren Präsidenten angeklagt haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Scalise zieht Kandidatur für Chefposten im US-Kongress zurückBei der Suche nach einem Kandidaten für den Vorsitz des US-Repräsentantenhauses haben die Republikaner den Abgeordneten Steve Scalise nominiert. Die Nominierung bedeutet aber noch nicht, dass Scalise auch bei der Wahl im Repräsentantenhaus die notwendige Mehrheit erreichen wird. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Pascal Weber.
Weiterlesen »
Republikaner Steve Scalise für Chefposten im US-Kongress nominiertUS-Medien zufolge haben die Republikaner den Abgeordneten Steve Scalise für den Vorsitz des US-Repräsentantenhauses nominiert. Die Wahl sei knapp ausgefallen.
Weiterlesen »
Republikaner sind immer noch gespalten: Kann ein weiteres Wunder den Speaker-Kandidaten Steve Scalise retten?Die Republikaner schicken Steve Scalise ins Rennen um den Speaker-Posten im Repräsentantenhaus. Er soll den gestürzten Kevin McCarthy ersetzen. Zuerst muss Scalise aber die Skeptiker in seiner eigenen Partei überzeugen – sonst droht auch er, im Plenum zu scheitern.
Weiterlesen »
Die Republikaner sind immer noch gespalten: Kann ein weiteres Wunder den Speaker-Kandidaten Steve Scalise retten?Die Republikaner schicken Steve Scalise ins Rennen um den Speaker-Posten im Repräsentantenhaus. Er soll den gestürzten Kevin McCarthy ersetzen. Zuerst muss Scalise aber die Skeptiker in seiner eigenen Partei überzeugen – sonst droht auch er, im Plenum zu scheitern.
Weiterlesen »
Republikaner Scalise verzichtet auf Chefposten im US-KongressAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »