Der Sprecher des US-Sicherheitsrates, John Kirby, verteidigt den Austausch von je fünf Gefangenen mit dem Iran – trotz anhaltender Kritik.
Die US-Regierung hat eine Vereinbarung mit dem Iran für einen geplanten Gefangenenaustausch gegen anhaltende Kritik verteidigt. Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, äusserte sich am Mittwoch in Washington mit Blick auf die vorgesehene Freigabe von eingefrorenem iranischen Vermögen.von US-Steuerzahlern. Und wir haben nicht eine einzige unserer Sanktionen gegen den Iran aufgehoben.
Im Gegenzug wollen die Amerikaner fünf in den USA inhaftierte Iraner freilassen, wie Kirby bestätigte. Bei ihren Vergehen handele es sich um die Umgehung von Sanktionen. Konkreter wurde er nicht.Ausserdem soll der Iran eigene Vermögenswerte im Umfang von sechs Milliarden US- erhalten, die in Südkorea wegen internationaler Sanktionen eingefroren worden waren. Eine Ausnahmegenehmigung für den Transfer der Mittel hat die US-Regierung bereits erteilt. Dies sei ein wichtiger Schritt gewesen, sagte Kirby. Noch sei der Prozess aber nicht beendet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bericht: USA bereiten Weg für Gefangenenaustausch mit IranMedienberichten zufolge haben die USA einen wichtigen Schritt unternommen, um einen Gefangenenaustausch mit dem Iran vorzubereiten.
Weiterlesen »
Gefangenenaustausch USA-Iran – 6 Milliarden für fünf Geiseln – Weisses Haus verteidigt DealDie USA und der Iran planen einen Gefangenenaustausch – und das Regime in Teheran handelt dabei noch einen Bonus heraus.
Weiterlesen »
– Der Fall, der über die Zukunft der Techkonzerne entscheiden kannMissbraucht Google mit seiner Suchmaschine seine Marktmacht? Die US-Regierung hat den Konzern jetzt in einem Kartellverfahren vor Gericht gebracht. Droht die Zerschlagung?
Weiterlesen »
Von der Leyens Rede - Der EU fehlt der Blick nach vornUrsula von der Leyen will die EU geopolitisch handlungsfähiger machen. Doch sie sagt nicht, wie das gelingen soll.
Weiterlesen »
- Oberstes Gericht Israels befasst sich mit JustizreformDie Richter wollen über Petitionen gegen ein jüngst von der Regierung verabschiedetes Gesetz zum Justizumbau beraten.
Weiterlesen »