Die Fed will mit dem historischen Entscheid die Balance wiederfinden. Im Wahlkampf dürfte das den Demokraten nützen.
Die amerikanische Zentralbank hinkte den anderen Notenbanken seit längerem hinterher. Nun ist die Federal Reserve gleichgezogen mit Kanada, der EZB, UK, der Schweiz und weiteren Instituten. Damit wird Geld in vielen Volkswirtschaften wieder etwas billiger, was im Moment sicher nicht schlecht ist, weil es nicht mehr rund läuft. Insbesondere in Europa und China nicht.
Rezession vermeidenDie Fed steuert dabei einen möglichst neutralen Zinssatz an, der weder zu viel stimuliert, noch die Wirtschaft abwürgt. Und der läge eher um die 3.0 statt gegen 5.0 Prozent. Wichtig ist diese Zinssenkung auch für all jene Länder, die ihre Währungen an den Dollar gekoppelt haben. Sie können Zinsen erst senken, wenn es die USA tun, weil ansonsten ihre Währungen leiden würden.
Erste Senkung seit vier JahrenDie starken Zinserhöhungen haben sicher mitgeholfen, dass die US-Wirtschaft nicht überhitzt. Gleichzeitig ist der Inflationsdruck aber auch tiefer, weil Erdöl und Gas nicht mehr so teuer sind wie nach dem Ukraine-Kriegsschock. Auch die Wertschöpfungsketten, die nach der Pandemie durcheinander geschüttelt waren, sind wieder im Lot. Andere Inflationstreiber wie die Energiewende oder der Klimawandel bleiben aber bestehen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zurück in die Zukunft: Die amerikanische Notenbank senkt die Zinsen um 0,5 PunkteDie Federal Reserve geht ein Risiko ein und dreht stärker an der Zinsschraube als erwartet. Damit signalisieren die Währungshüter, dass sie den Kampf gegen die Inflation gewonnen haben.
Weiterlesen »
US-Notenbank will Zinswende angehen - Die Frage ist: «Wie weit springt die Fed?»Die US-Notenbank steht kurz vor der an den Finanzmärkten herbeigesehnten Zinswende.
Weiterlesen »
«Die Fed hat nun freie Fahrt für eine geldpolitische Lockerung»Die Abkühlung des US-Arbeitsmarktes ebnet den Weg für die erwartete US-Zinswende, Die Frage ist, ob die Notenbank Fed gleich einen grossen Schritt von 50
Weiterlesen »
Historischer Zinsentscheid - US-Notenbank senkt LeitzinsDas lange Warten auf die Zinswende geht weiter. Die amerikanische Notenbank Fed belässt ihren Leitzins im Zielband von 5.25 bis 5.5 Prozent.
Weiterlesen »
US-Notenbank: Fed senkt Leitzins um 0,5 PunkteDass die US-Notenbank Fed die Zinswende einleitet, galt als ausgemacht. Offen war, wie gross der Zinsschritt wird. Nun ist klar, dass sich die US-Notenbank für das kühnere Vorgehen entschieden hat.
Weiterlesen »
Fed senkt Leitzins erstes Mal seit Ausbruch der Corona-PandemieDass die US-Notenbank Fed die Zinswende einleitet, galt als ausgemacht. Offen war, wie gross der Zinsschritt wird. Nun ist klar, dass sich die US-Notenbank für das kühnere Vorgehen entschieden hat.
Weiterlesen »