Die US-Aktienmärkte reagierten mit einem Rückgang auf den Bericht des CNN-Senders über Trumps Überlegungen zur Ausrufung einer nationalen Wirtschaftsnotlage und schwache Arbeitsmarktdaten.
Ein Bericht des US-Senders CNN sorgte für Nervosität, wonach Trump die Ausrufung einer nationalen Wirtschaftsnotlage erwägt, um eine rechtliche Grundlage für umfassende Zölle zu schaffen. Zudem fielen die jüngsten Daten zum US- Arbeitsmarkt uneinheitlich aus. Die US-Unternehmen schufen im Dezember einer Umfrage zufolge weniger Stellen als erwartet, zugleich lag die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe unter den Expertenerwartungen.
«Es scheint, als ob ein Bericht dem anderen widerspricht», kommentierte Sam Stovall, Chefstratege beim Analysehaus CFRA. Bei den Einzelwerten belasteten die jüngsten Äusserungen des designierten US-Präsidenten Donald Trump die Aktien der Unternehmen im Windenergiesektor. Der Republikaner will nach eigenen Angaben erreichen, dass während seiner Amtszeit keine Windturbinen gebaut werden. Die Titel des Windflügel-HerstellersZuvor hatten die Indizes höher notiert. Dann aber berichtet der Fernsehsender CNN, Trump könnte den nationalen wirtschaftlichen Notstand ausrufen, um auf dieser Basis die von ihm angekündigten Importzölle durchsetzen können. Das schürte abermals Inflations- und damit Zinssorgen. Am Dienstag hatte vor allem der technologielastige Auswahlindex deutlich unter freundlichen Stimmungsdaten aus der amerikanischen Wirtschaft gelitten. Eine gute Konjunkturentwicklung macht eine weitere Lockerung der US-Geldpolitik weniger wahrscheinlich. Daten des Arbeitsmarktdienstleisters für die Privatwirtschaft fielen nun am Mittwoch zwar schwächer als erwartet aus, halfen den Kursen aber nicht. Derweil kletterten die Renditen für zehnjährige US-Staatsanleihen erstmals seit April vergangenen Jahres wieder über die Marke von 4,7 Prozent. Im späteren Handelsverlauf könnte noch die Veröffentlichung des Protokolls zur letzten Sitzung der US-Notenbank Fed Hinweise auf deren künftigen Kurs liefern. Mitte Dezember hatten die Währungshüter wie schon erwartet zum dritten Mal in Folge ihren Leitzins gesenk
US-Aktienmarkt Trump Zölle Wirtschaftsnotlage Arbeitsmarkt Inflation Zinssorgen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Aktienmarkt unter Druck: Abwärtstrend dürfte anhaltenDer Schweizer Aktienmarkt befindet sich weiterhin unter Druck. Der SMI hat fast zwei Prozent eingebüsst und nähert sich einer negativen Wochenbilanz. Die jüngste Zinsprognose der US-Notenbank löste eine Verkaufswelle aus, da das Fed weniger Zinssenkungen als zuvor erwartet signalisierte. Der große Verfallstermin an der Eurex könnte die Kursschwankungen verstärken.
Weiterlesen »
Trumps Sohn auf Grönland: Druck auf die Insel inmitten UnabhängigkeitdebatteDonald Trump Juniors Besuch auf Grönland wird als neuer Druck auf die Insel inmitten der Debatte um Unabhängigkeit gesehen.
Weiterlesen »
Aktienmärkte in Spannung vor US-ArbeitsmarktdatenDie Aktienmärkte reagieren mit Zurückhaltung auf die bevorstehenden US-Arbeitsmarktdaten. Stärkere als erwartete Konjunkturdaten wecken Inflationsängste.
Weiterlesen »
Schweizer Aktienmarkt blieb 2024 unter dem DurchschnittDer Swiss-Market-Index (SMI) legte 2024 um rund 4 Prozent zu, übertraf aber weder die Verluste aus dem Pandemiejahr 2022 noch den langfristigen historischen Mittelwert von Aktienanlagen. Auch der Swiss-Performance-Index inklusive Dividenden erreichte 2024 mit einem Plus von 6,6 Prozent die von der Bank Pictet seit 1926 errechnete Durchschnittsrendite von Schweizer Aktien von 7,7 Prozent pro Jahr bei weitem nicht. Im Vergleich dazu gab es an den US-Börsen einen deutlichen Anstieg, der S&P-500-Index legte 2024 rund 25 Prozent zu. Die Performance der US-Börse war in den letzten 95 Jahren nur zwölfmal besser. Die Konzentration der Performance auf sieben US-Technologiewerte wie Apple, Microsoft und Amazon wurde zum Thema für Aktienanleger.
Weiterlesen »
Schweizer Aktienmarkt: Eine Jahresend-Rally unter den falschen VorzeichenAktien Schweiz: Eine Jahresend-Rally unter falschen Vorzeichen
Weiterlesen »
Schweizer Aktienmarkt: Trotz Plus bleibt Performance hinter den US-Börsen zurückDer Schweizer Aktienmarkt zeigte im Jahr 2024 zwar leichte Zuwächse, lag aber deutlich unter dem Rekordjahr der US-Börsen. In den USA stiegen die Aktienkurse um etwa 25%, während der SMI um rund 4% zulegte. Die starke Performance der US-Börsen wird von wenigen Unternehmen dominiert.
Weiterlesen »