Die Steuerbelastung für Unternehmen in der Schweiz bleibt niedrig. Doch im internationalen Wettbewerb sind niedrige Steuern nicht mehr so entscheidend.
Die Steuerbelastung für Unternehmen in der Schweiz bleibt niedrig. Doch im internationalen Wettbewerb sind niedrige Steuern nicht mehr so entscheidend.hierzulande 14,6 ProzentDer Wert ist gegenüber dem Vorjahr unverändert, nachdem es in den Vorjahren zum Teil deutlich abwärts gegangen war. Vor 15 Jahren hatte der Gewinnsteuersatz bei noch rund 19 Prozent gelegen. In acht Kantone n gibt es aber auch im laufenden Jahr eine Veränderung.
Im internationalen Vergleich stehen alle Kantone noch immer gut da. So sind die Steuersätze in den Nachbarländern Deutschland , Frankreich , Italien und Österreich klar über jenen des Schlusslichtes Bern. Und auch den Vergleich mit China oder den USA muss kein Kanton scheuen.tendenziell abnimmt. «Die Plafonierung wegen der globalen Mindeststeuer spielt schon sehr stark», sagte er vor den Medien. Diese globale Mindeststeuer gilt seit Anfang 2024 auch in der Schweiz.
Der Kanton Schwyz, der den Satz gleich um 2,39 Prozentpunkte gesenkt hat, liegt nun mit 22,59 Prozent an der Spitze der Rangliste. Dahinter folgen Zug und Nidwalden . Am Schluss befinden sich Genf, Waadt, Bern und Basel-Landschaft mit Sätzen von leicht über 40 Prozent. International steht die Schweiz auch bei der Einkommenssteuer relativ gut da. So liege etwa der Spitzensteuersatz in Deutschland mit 45 Prozent leicht über dem hiesigen Schlusslicht Genf.
Unternehmenssteuern Einkommenssteuer Steuerbelastung Schweiz Kantone
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Unternehmenssteuern verharren auf tiefem NiveauIm Durchschnitt bleibt die Steuerbelastung für Unternehmen in der Schweiz im laufenden Jahr stabil. Aufgrund der globalen Mindeststeuer gibt es einen weltweiten
Weiterlesen »
Unternehmenssteuern verharren auf tiefem NiveauDie Steuerbelastung für Unternehmen in der Schweiz verharrt auf tiefem Niveau. Doch im internationalen Standortwettbewerb spielen tiefe Steuern nicht mehr die gleich wichtige Rolle wie noch vor wenigen Jahren.
Weiterlesen »
Tiffanie Chan: “Die Regierungen müssen die Klimakrise angehen, nicht die Gerichte”Nach dem EGMR-Urteil gegen die Schweiz: Klimafälle werde an Bedeutung zunehmen, schätzt die Expertin Tiffanie Chan ein.
Weiterlesen »
Die Abwehr genügt, die Offensive nicht: Die FCA-Noten zur 0:2-Niederlage gegen BellinzonaNicht die Verteidiger sind schuld daran, dass Aarau sein Heimspiel gegen Bellinzona verliert. Vielmehr bleiben die Kreativspieler weit unter ihren Möglichkeiten. Und ein 18-Jähriger gibt ein vielversprechendes Debüt.
Weiterlesen »
Die Kraft der Zeichnung: So erlebt die Cartoonmuseum-Direktorin die Fantasy BaselAnette Gehrig, Direktorin des Basler Cartoonmuseums, war zum ersten Mal an der Fantasy Basel. Für die bz schreibt sie über ihre Eindrücke.
Weiterlesen »
Cassis' Pressekonferenz: Die Schweiz will mehr Geld für die Ukraine ausgeben – und weniger für die Entwicklungshilfe13 Prozent der Schweizer Hilfsgelder sollen künftig in die Ukraine fliessen. Dafür stellt der Bund mehrere Programme in anderen Ländern ein. Jetzt gibt er bekannt, wo.
Weiterlesen »