Wegen eines Schulvideos zögert der ungarische Aussenminister Schwedens Nato-Beitritt hinaus. Der Grund wirkt gekünstelt.
«Ungarn ratifiziert den Nato-Beitritt Schwedens»: Auf diese Schlagzeile wartet das Verteidigungsbündnis seit bald einem Jahr. Doch das Warten geht weiter. Wenn das ungarische Parlament diese Woche nach der Sommerpause wieder zusammenkommt, fehlt das Thema erneut auf der Agenda.
Und jetzt das: Derselbe Aussenminister droht seinem schwedischen Amtskollegen in einem giftigen Brief, Ungarn könnte das schwedische Beitrittsgesuch weiter verzögern. Der ungarische Parlamentspräsident doppelt nach: «Schweden und Ungarn gehören nicht in dieselbe Allianz. Wir brauchen keine Verbündeten, die uns bespucken.»
Ein potentes Druckmittel. Was der ungarische Regierungschef damit genau erreichen will, ist nicht ganz klar. Aber er ist auf jeden Fall nicht bereit, das Druckmittel früher aus der Hand zu geben als nötig. Dazu kommt: Aufreger wie das schwedische Schulvideo lenken von Problemen ab, für die Orban mitverantwortlich ist, zum Beispiel von der sinkenden Kaufkraft, unter der viele Ungarinnen und Ungarn leiden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Orban stellt sich bei Schwedens Nato-Beitritt weiterhin querWegen eines Schulvideos zögert der ungarische Aussenminister Schwedens Nato-Beitritt hinaus. Der Grund wirkt gekünstelt.
Weiterlesen »
Omixon bringt NanoTYPE MONO™ und MONOall™ RUO auf den Markt, ein Singleplex-Kit zur Amplifikation menschlicher Leukozyten-Antigene, das mit der MinION™ -Plattform von Oxford Nanopore kompatibel istBudapest, Ungarn (ots/PRNewswire) - Omixon Biocomputing Ltd. gab heute die Markteinführung von NanoTYPE MONO™ und MONO all™ - RUO bekannt, einem Single-Locus-Kit zur...
Weiterlesen »
Bundespräsidentin 2024 im Porträt – Wird sie mit Kritik konfrontiert, setzt sie ein Lächeln aufNäher an die Nato, näher an die EU – Viola Amherd macht kein Geheimnis um ihre aussenpolitischen Ziele. Nächstes Jahr wird sie Bundespräsidentin. Ihre Gegner schäumen schon jetzt.
Weiterlesen »
Viola Amherd im Porträt – Ein Lächeln wie eine schusssichere WesteWas will die Verteidigungsministerin, die kaum jemanden an sich heranlässt? Die Schweiz neu positionieren – näher zur Nato, näher zur EU. Nächstes Jahr wird Viola Amherd Bundespräsidentin. Ihre Gegner schäumen schon jetzt.
Weiterlesen »
Bundespräsidentin 2024 im Porträt – Wird sie mit Kritik konfrontiert, setzt sie ihr süffisantes Lächeln aufNäher an die Nato, näher an die EU – Viola Amherd macht kein Geheimnis um ihre aussenpolitischen Ziele. Nächstes Jahr wird sie Bundespräsidentin. Ihre Gegner schäumen schon jetzt.
Weiterlesen »