Uneinheitliche Praxis bei Mietzins-Richtlinien zwischen Gemeinden

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Uneinheitliche Praxis bei Mietzins-Richtlinien zwischen Gemeinden
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Für Sozialhilfebeziehende gibt es keine einheitlichen Regelungen bei den Mietzins-Richtlinien. Es gebe grosse Unterschiede bei den Mietlimiten.

Die Unterschiede zwischen den behördlichen Mietzinslimiten der Gemeinden und der durchschnittlichen Marktmiete sind massiv. - keystone

Viele der 552 Gemeinden von fünf Nordschweizer Kantonen haben laut dem Verein Öffentlichkeitsgesetz.ch ihre Mietzins-Richtlinien für Sozialhilfebeziehende seit Jahren nicht angepasst. Die festgelegten Obergrenzen variierten demnach stark.Wie hoch die Gemeinden die Mietzinslimiten für Sozialhilfebeziehende ansetzten, sei bis anhin nicht bekannt gewesen, hiess es auf der Website.

Als Extrembeispiele waren auf der Website Oberwil-Lieli AG und Brislach BL aufgelistet: Während in Oberwil-Lieli der Mietzinsansatz für eine Sozialhilfe beziehende Person 452Generell erhielten Sozialhilfebeziehende in den Kantonen Aargau und Zürich durchschnittlich deutlich weniger Geld für Mieten als in den Kantonen Solothurn oder Basel-Landschaft, hiess es auf der Website.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Uneinheitliche Praxis bei Mietzins-Richtlinien zwischen GemeindenUneinheitliche Praxis bei Mietzins-Richtlinien zwischen GemeindenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

«Belastet das Gruppenklima»: Schul- und Gemeindepräsident haben in Mosnang gegen Richtlinien verstossen«Belastet das Gruppenklima»: Schul- und Gemeindepräsident haben in Mosnang gegen Richtlinien verstossenIm Knatsch zwischen dem Mosliger Gemeindepräsidenten Renato Truniger und dem Schulratspräsidenten Max Gmür liegt nun das Ergebnis der aufsichtsrechtlichen Anzeige vor. Beide kommen dabei nicht gut weg. Mit Konsequenzen müssen sie aber nicht rechnen.
Weiterlesen »

Ernte darf nicht mehr im Ausland gelagert werdenErnte darf nicht mehr im Ausland gelagert werdenDer Bund verschärft die Praxis – neue LBV-Regeln sollen für gleich lange Spiesse sorgen.
Weiterlesen »

Enorme Unterschiede: So viel Miete zahlen Aargauer Gemeinden den Sozialhilfe-BeziehendenEnorme Unterschiede: So viel Miete zahlen Aargauer Gemeinden den Sozialhilfe-BeziehendenSteigende Mieten bringen Sozialhilfe-Beziehende unter Druck, wenn die Gemeinden ihre Unterstützung nicht anpassen. Unsere Recherche deckt auf: Im Kanton Aargau grassiert bei dieser Unterstützung, den sogenannten Mietzins-Richtlinien, ein veritabler Flickenteppich. Einzelne Steuerparadiese fallen mit den tiefsten Beträgen auf.
Weiterlesen »

Basel: Tipps fürs Rheinschwimmen – trotz reissendem FlussBasel: Tipps fürs Rheinschwimmen – trotz reissendem FlussDie Basler Polizei kommuniziert Richtlinien für den Schwumm im Fluss. Der Rhein führt nach den Regenfällen noch viel Wasser, die Tipps dienen der Unfallprävention.
Weiterlesen »

«Höchste Zeit, dass diese Praxis geschlossen wurde»: Erzählungen rund um den ehemaligen Hausarzt Frank Klein werden zunehmend skurriler«Höchste Zeit, dass diese Praxis geschlossen wurde»: Erzählungen rund um den ehemaligen Hausarzt Frank Klein werden zunehmend skurrilerFrank Klein arbeitet nicht mehr als Hausarzt in Menzingen. Das sorgt für Gesprächsstoff. Wie unsere Recherchen zeigen, soll der Mann vor einigen Jahren bereits in einem anderen Kanton für Unruhen gesorgt haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 11:58:48