Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, fordert Schutz für die Bevölkerung im Gazastreifen.
, Volker Türk, appelliert an die internationale Gemeinschaft, Schutz für die Menschen im Gazastreifen zu gewährleisten. «Wir sind möglicherweise mit Gräueltaten konfrontiert, die sich bis zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit ausweiten könnten», warnte er mit Blick auf die israelische Kriegsführung im nördlichen Gazastreifen .
Die gesamte Bevölkerung in diesem Gebiet sei von Bomben, Belagerung, Vertreibung und Hunger betroffen, sagte der österreichische UN-Diplomat. Die Menschen seien dem Risiko ausgesetzt, festgenommen oder beschossen zu werden.Es sei aber auch «völlig inakzeptabel», dass palästinensische bewaffnete Gruppen die eigene Bevölkerung in Gefahr brächten, indem sie sie sich unter Zivilisten mischten, betonte er.
«Nach der Völkermordkonvention sind die Vertragsstaaten auch dafür verantwortlich, Massnahmen zu ergreifen um ein solches Verbrechen zu verhindern, wenn eine Gefahr erkennbar wird», sagte er. «Ich flehe Sie an, den Schutz der Zivilbevölkerung und die an erste Stelle zu setzen und dieses Minimum an Menschlichkeit nicht aufzugeben», appellierte er an Staats- und Regierungschefs.
Menschenrechte Gazastreifen Kriegsverbrechen Völkermordkonvention UN-Hochkommissar Volker Türk
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Genozid»: Bernmobil sieht in «Baba News»-Werbung kein ProblemDas Onlinemedium «Baba News» erregt mit einer Werbekampagne in Berner Trams Aufsehen. Bernmobil sieht darin aber kein Problem.
Weiterlesen »
Brics-Gipfel in Kasan: Das sind die Ziele der Brics-StaatenDie sogenannte Brics-Gruppe trifft sich von Dienstag an für drei Tage im russischen Kasan.
Weiterlesen »
CGTN: So trägt China zu einer stärkeren Zusammenarbeit der BRICS-Staaten beiPeking (ots/PRNewswire) - Die Staats- und Regierungschefs der BRICS-Länder treffen sich nach der historischen Erweiterung der Gruppe von fünf auf zehn Mitglieder im Januar zum...
Weiterlesen »
Brics-Staaten: Türkei bleibt trotz Bemühungen ausgeschlossenWährend sich die Brics-Staaten um vier Länder erweitern, scheitert die Türkei an Indiens Widerstand aufgrund ihrer Nähe zu Pakistan.
Weiterlesen »
EU-Staaten warnen Nordkorea vor Truppenhilfe für RusslandDie EU-Staaten warnen Nordkorea vor einer Beteiligung am Krieg in der Ukraine.
Weiterlesen »
Brics-Staaten geeint gegen den WestenWährend drei Tagen war Russland Gastgeber des Brics-Gipfel. Nicht nur die Staats- und Regierungschefs der Brics-Staaten nahmen daran teil, sondern auch jene von Ländern, die gerne Mitglied werden möchten. Konkret beschlossen wurde am Gipfel allerdings nichts.
Weiterlesen »