UN-Blauhelme Libanon: Auftrag ist, die Hizbollah zu entwaffnen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

UN-Blauhelme Libanon: Auftrag ist, die Hizbollah zu entwaffnen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 87%

Die UNO-Blauhelme im Libanon sollen eigentlich zum Frieden beitragen. Jetzt sind die Soldaten von General Aroldo Lázaro Sáenz unter israelischen Beschuss geraten.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie UNO-Blauhelme im Libanon sollen eigentlich zum Frieden beitragen. Jetzt sind die Soldaten von General Aroldo Lázaro Sáenz unter israelischen Beschuss geraten.Aroldo Lázaro Sáenz ist der Chef der Blauhelme im Südlibanon. Sein Auftrag ist klar, aber in der Praxis sind seine Möglichkeiten beschränkt.

Im Jahr 2006 kamen die Israelis erneut für 34 Tage, um gegen die Hizbollah zu kämpfen. Als sie wieder abzogen, verabschiedete der Sicherheitsrat die Resolution 1701, die so etwas wie der Anstellungsvertrag von Aroldo Lázaro Sáenz ist, den er bei jeder Gelegenheit wiedergeben kann: Die Unifil soll helfen, die Hizbollah im Süden zu entwaffnen.

Die eher schwache Blauhelmtruppe erregt dennoch den Zorn der Israelis, was aus Sicht der Unifil vor allem darauf zurückzuführen ist, dass ihre Basen einer grossen Bodenoffensive im Weg stehen könnten.Für gescheitert halten Sáenz und seine bis zu 10’000 Kollegen aus 50 Nationen ihre Mission aber nicht.

Da die Armee aber selbst zu einem grossen Teil aus Schiiten besteht, die keine Ambitionen haben, ihre Brüder der Hizbollah zu entwaffnen, passierte gar nichts. Sáenz und seine Kollegen schien das nicht weiter zu stören, sie hielten sich eben an ihren Auftrag.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Blauhelme im Feuer: Libanon-Auftrag wird immer schwierigerBlauhelme im Feuer: Libanon-Auftrag wird immer schwierigerIn dem nun mehrfach beschossenen Unifil-Hauptquartier im Libanon sind auch 40 deutsche Soldaten. Die Männer und Frauen arbeiten mit ihren internationalen Partnern unter grösseren Gefahren weiter.
Weiterlesen »

Blauhelme werden «alle ihre Positionen» im Libanon beibehaltenBlauhelme werden «alle ihre Positionen» im Libanon beibehaltenDie Blauhelme werden «alle ihre Positionen» im Libanon beibehalten – einer Forderung von Benjamin Netanjahu kommt die UN nicht nach.
Weiterlesen »

Libanon: Unter Hizbollah-Anhängern wächst die Wut auf den IranLibanon: Unter Hizbollah-Anhängern wächst die Wut auf den IranErstmals seit dem Tod von Hassan Nasrallah hat sich ein Führungsmitglied der Terrormiliz zu Wort gemeldet. Unterdessen bereitet Israel eine Bodenoffensive vor.
Weiterlesen »

Israel startet Bodenoffensive gegen Hizbollah im LibanonIsrael startet Bodenoffensive gegen Hizbollah im LibanonDie israelische Armee hat eine Bodenoffensive gegen die Hizbollah-Miliz im Libanon gestartet. Die Angriffe richteten sich auf die Infrastruktur der Hizbollah im Südlibanon und wurden von schweren Gefechten und Raketenbeschuss begleitet.
Weiterlesen »

Hizbollah Libanon: Möglicher Anführer Naim Kassim im PorträtHizbollah Libanon: Möglicher Anführer Naim Kassim im PorträtBislang agierte er im Hintergrund. Nach der Tötung Hassan Nasrallahs könnte er die Nummer eins der Terrormiliz werden. Ein Waffenstillstand ist auch mit Naim Kassim nicht zu erwarten.
Weiterlesen »

Libanon: Hizbollah-Chef spricht von Kriegserklärung IsraelsLibanon: Hizbollah-Chef spricht von Kriegserklärung IsraelsAnführer Nasrallah bezeichnet die tödlichen Explosionen von technischen Geräten im Libanon als «Kriegserklärung» Israels. Die Zahl der Todesopfer steigt auf mehrere Dutzend.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 20:16:27