Der Airline-Konzern Air France-KLM greift die Konkurrenz an einer überraschenden Stelle an. Der Swiss beziehungsweise ihrer Mutter Lufthansa droht aber noch mehr Ärger.
Ben Smith, der Chef des französisch-niederländischen Airline-Konzerns Air France-KLM, ist intern nicht unumstritten. Aber eines werden selbst seine Kritiker ihm nun lassen müssen: Er scheint sich in Ablenkungsmanövern ganz gut auszukennen. Seit Monaten betont er bei jeder Gelegenheit, wie sehr Air France-KLM Interesse daran hat, TAP Air Portugal zu übernehmen, weil diese eine super Ergänzung wäre für das Streckennetz des Konzerns.
SAS ist seit Jahrzehnten Partner der Lufthansa, hat mit ihr zusammen und einigen anderen die Star Alliance gegründet, das weltweit grösste Airline-Bündnis. Nun soll SAS die Verbindungen zur Lufthansa und auch zur Star Alliance kappen und sich dem von Air France-KLM und der amerikanischen Delta dominierten Verbund Sky Team anschliessen.
2022 wurde der Niederländer Anko van der Werff Chef bei SAS. Nachdem er zuvor vergeblich versucht hatte, über Verhandlungen mit Leasingunternehmen, Lieferanten und Gewerkschaften die Kosten ausreichend zu senken, beschloss er, die Airline durch ein Insolvenzverfahren nach Chapter 11 des amerikanischen Konkursrechtes zu sanieren. Den Insolvenzantrag stellte die Airline im Juli 2022, also zu einem Zeitpunkt, da sich der Luftverkehr schon wieder zu erholen begonnen hatte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SAS verlässt Star Alliance und bandelt mit Air France KLM anDie skandinavische Fluglinie war Gründungsmitglied. Jetzt verlässt sie die Star Alliance und wechselt zu Skyteam. Denn Air France-KLM gewann mit Partnern das Bieterrennen um SAS.
Weiterlesen »
Hier zeigt sich der erste Airbus von TransaviaEnde des Jahres stößt der erste Airbus A320 Neo zur Flotte der Tochter von Air France-KLM. Damit endet die Boeing-Treue von Transavia.
Weiterlesen »
Congo Airways bekommt mit Air Congo definitiv staatliche KonkurrenzDie erste Nationalairline der Demokratischen Republik Kongo musste ihre Flüge einstellen. Dennoch treibt das Land den Plan voran, neben Congo Airways mit Air Congo eine zweite Fluggesellschaft zu gründen.
Weiterlesen »
Diskussion um «France moche» – Frankreichs Schandflecken sollen aufgehübscht werdenDie Regierung will die überdimensionierten Grosseinkaufszentren verschönern. Dabei haben diese für einen Grossteil der Bevölkerung eine spezielle Bedeutung.
Weiterlesen »
Air Serbia übernimmt mit Menzies Abfertigung in BelgradDie nationale Fluggesellschaft der Republik Serbien hat zur Unterstützung ihrer ehrgeizigen Wachstumspläne eine Absichtserklärung mit dem Bodenabfertiger unterzeichnet. Ziel ist die Schaffung eines Joint Ventures. Im Rahmen der geplanten Zusammenarbeit wird Menzies Aviation ab Februar 2024 Passagier- und Vorfelddienste am Belgrader Flughafen Nikola Tesla für Air Serbia erbringen. Dies sei der jüngste Schritt zur Erweiterung […]
Weiterlesen »