SAS verlässt Star Alliance und bandelt mit Air France KLM an

Switzerland Nachrichten Nachrichten

SAS verlässt Star Alliance und bandelt mit Air France KLM an
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 aeroTELEGRAPH
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Die skandinavische Fluglinie war Gründungsmitglied. Jetzt verlässt sie die Star Alliance und wechselt zu Skyteam. Denn Air France-KLM gewann mit Partnern das Bieterrennen um SAS.

«Wir sind stolz, ein Gründungsmitglied von Star Alliance gewesen zu sein», sagte Anko van der Werff am Dienstagabend bei einer Medienkonferenz. Und man sei stolz, was man mit der Allianz erreicht habe, so der Chef von SAS. Dennoch wird seine Fluggesellschaft das Bündnis nach 26 Jahren verlassen. «Das wird nicht umgehend geschehen», sagte er, aber «zu gegebener Zeit»., die frisches Kapital einschießen.

Finanzinvestor Castlelake wird mit 32 Prozent zum größten Aktionär, der dänische Staat wird 25,8 Prozent halten, Air France-KLM 19,9 Prozent und Finanzinvestor Lind Invest 8,6 Prozent. Der Rest der Aktien wird an diverse Gläubiger gehen. Die aktuellen Anteilseigner – darunter der schwedische Staat mit bisher 21,8 Prozent und die Industriellenfamilie Wallenberg mit 3 Prozent – verlieren ihren Einsatz.

Auch Benjamin Smith zeigt sich überglücklich. «Dies ist ein wichtiger Tag für SAS und für Air France-KLM. Wir freuen uns, dass wir Teil des Bieterkonsortiums sind», so der Vorstandsvorsitzende des französisch-niederländischen Konzerns. Man freue sich darauf, starke Geschäftsbeziehungen mit SAS aufzubauen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

aeroTELEGRAPH /  🏆 39. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Finanzinvestor will weiterhin bei SAS einsteigenFinanzinvestor will weiterhin bei SAS einsteigenAm 26. September hatte die skandinavische Fluggesellschaft mitgeteilt, dass die Frist für endgültige Angebote im Rahmen der Kapitalbeschaffung abgelaufen ist. Man werde nun die Angebote prüfen, teilte sie mit. Wie die norwegische Zeitung Aftenposten berichtet, ist infolge dessen ein Bieterkrieg um SAS ausgebrochen. Ein Interessent soll demnach der amerikanische Finanzinvestor Apollo sein. Er hatte bereits […]
Weiterlesen »

DHL Air Austria steht vor Einflottung der ersten Boeing 767 FDHL Air Austria steht vor Einflottung der ersten Boeing 767 FDie österreichische Frachtairline betreibt aktuell 18 Boeing 757-200 F. Im Frühjahr wurde bekannt, dass sie mit vier zusätzlichen Frachtern und einem anderen Modell ausbaut. Jetzt steht DHL Air Austria kurz davor, die erste Boeing 767 F zu übernehmen. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen G-DHLN wurde im Vereinigten Königreich ausgetragen und wird nun ins österreichische Register […]
Weiterlesen »

Achtsamkeit am Big Air Chur: Eine Botschaft auf 240 WC-TürenAchtsamkeit am Big Air Chur: Eine Botschaft auf 240 WC-TürenBesuchende des Big-Air-Festivals in Chur werden im neuen Awareness-Konzept darauf hingewiesen, aufeinander acht zu geben und Grenzen zu respektieren.
Weiterlesen »

Air Serbia übernimmt mit Menzies Abfertigung in BelgradAir Serbia übernimmt mit Menzies Abfertigung in BelgradDie nationale Fluggesellschaft der Republik Serbien hat zur Unterstützung ihrer ehrgeizigen Wachstumspläne eine Absichtserklärung mit dem Bodenabfertiger unterzeichnet. Ziel ist die Schaffung eines Joint Ventures. Im Rahmen der geplanten Zusammenarbeit wird Menzies Aviation ab Februar 2024 Passagier- und Vorfelddienste am Belgrader Flughafen Nikola Tesla für Air Serbia erbringen. Dies sei der jüngste Schritt zur Erweiterung […]
Weiterlesen »

Air India und Co.: Indischen Pilotinnen und Piloten droht ParfümverbotAir India und Co.: Indischen Pilotinnen und Piloten droht ParfümverbotIn den Vorschriften des Landes zum Alkoholkonsum in der Luftfahrt ist bereits festgelegt, dass Besatzungsmitglieder keine Drogen oder Alkohol konsumieren sowie auch keine Mundspülungen oder Zahngel verwenden dürfen. Jetzt will die indische Luftfahrtbehörde Director General of Civil Aviation DGCA den Pilotinnen und Piloten auch verbieten, Parfüm zu benutzen wie die Zeitung The Hindu berichtet. Der […]
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 20:09:07