Das Abkommen sieht vor, dass irregulär nach Grossbritannien eingereiste Migranten nach Ruanda gebracht werden.
Das oberste Gericht in Grossbritannien hatte den Asylpakt im November für rechtswidrig erklärt und mit Zweifeln an der Rechtsstaatlichkeit in Ruanda begründet. Kritiker werfen dem ostafrikanischen Land Menschenrechtsverletzungen vor. Mit dem Gesetz will die Regierung künftig Einsprüche vor britischen Gerichten gegen Abschiebungen verhindern.
Schliesslich gab das House of Lords seinen Widerstand auf. Damit kann der Gesetzentwurf mit der Unterschrift von König Charles III. in Kraft gesetzt werden. Mit der Regelung sollen Menschen von der Überfahrt in kleinen Booten über den Ärmelkanal und der Migration nach Grossbritannien abgehalten werden. Ruanda bekommt im Gegenzug Geld aus London.
Das erste Flugzeug solle in zehn bis zwölf Wochen abheben, kündigte Premierminister Sunak an. Bisher hatte die Regierung den ersten Abflug für den Frühling angekündigt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umstrittene Abschiebungspraxis - Britisches Parlament genehmigt Gesetz zu Ruanda-AsylpaktVor den letzten parlamentarischen Beratungen über das umstrittene Ruanda-Gesetz hat der britische Premier Rishi Sunak seine Entschlossenheit bekräftigt, in diesem Sommer mit den Abschiebungen nach Zentralafrika zu beginnen. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Michael Gerber.
Weiterlesen »
Britisches Parlament verabschiedet Gesetz zu Asylpakt mit RuandaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Britisches Parlament genehmigt Gesetz zu Abschiebungen nach RuandaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Britisches Parlament genehmigt Gesetz zu Abschiebungen nach RuandaDie Boote stoppen, lautet das Versprechen von Premier Sunak: Wer ohne Papiere nach Grossbritannien kommt, soll abgeschoben werden. Das Vorhaben stiess auf Widerstand – bis jetzt.
Weiterlesen »
Britisches Parlament soll scharfes Anti-Rauchen-Gesetz diskutierenGrossbritannien plant ein scharfes Gesetz, um den Kauf von Zigaretten langfristig zu verbieten.
Weiterlesen »
Ruanda: 30 Jahre nach dem Völkermord - Investoren zieht es in das Land30 Jahre nach dem Völkermord an den Tutsi im Jahr 1994 ist Ruanda ein beliebtes Ziel für Investoren. Doch die dunkle Vergangenheit hinterlässt Spuren.
Weiterlesen »