Umfrage zu Schweizer Wahlen: Wähler wollen jetzt einen zweiten Mitte-Bundesrat

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Umfrage zu Schweizer Wahlen: Wähler wollen jetzt einen zweiten Mitte-Bundesrat
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 87%

Unsere Umfrage zeigt: Gerhard Pfisters Partei profitiert stark vom Zustrom enttäuschter GLP- und FDP-Wähler. Nun rückt der zweite Bundesratssitz für die Mitte in greifbare Nähe.

«Wahlen müssen Folgen haben.» Ein selbstbewusster Mitte-Präsident Gerhard Pfister am Wahlabend im Bundeshaus.Im Windschatten der SVP-Wahlgewinne am Sonntag hat sich die Mitte-Partei zur eigentlichen Siegerin gemausert. Sie hat die FDP im Nationalrat um einen Sitz überholt. Und, noch wichtiger: Ohne die Mitte können SVP und FDP ihren rechtskonservativ-liberalen Kurs nicht durchdrücken. Gerhard Pfister und seine Partei sind Mehrheitsmacher im Parlament.

Pfister hat aber auch erklärt, dass seine Partei kein amtierendes Bundesratsmitglied abwählen werde. Die freisinnigen Karin Keller-Sutter und Ignazio Cassis müssen von der Mitte im kommenden Dezember also, Stand jetzt, nichts befürchten.Aber später, bei einer Neubesetzung eines FDP-Sitzes könnte sich das ändern: Pfister schliesst für diesen Fall einen Angriff nicht aus.

Ihre Verluste sind nämlich auf eine Wählerflucht in zwei entgegengesetzte Richtungen zurückzuführen. Im Vergleich zu 2019 verlor die FDP 10 Prozent ihrer Wählerinnen und Wähler an die Mitte. 15 Prozent verlor sie aber an die SVP.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rot-Grün möchte der FDP einen Bundesratssitz abjagen und ihn der Mitte-Partei gebenRot-Grün möchte der FDP einen Bundesratssitz abjagen und ihn der Mitte-Partei gebenDie Grünen haben zu schwach abgeschnitten, als dass sie nun einen Sitz im Bundesrat einfordern könnten. Trotzdem haben sie einen Plan, wie die Landesregierung ein wenig nach links rücken könnte.
Weiterlesen »

Nachwahlbefragung: Mehrheit will einen zweiten Bundesratssitz für Mitte-ParteiNachwahlbefragung: Mehrheit will einen zweiten Bundesratssitz für Mitte-ParteiSoll die Mitte-Partei als neu drittstärkste Kraft im Land einen zweiten Bundesratssitz erhalten? Während die Politik darüber streitet, sind die Meinungen im Volk gemacht.
Weiterlesen »

Urner Nationalrat Simon Stadler (Mitte) wiedergewähltDer Nationalratssitz des 35-jährigen Altdorfers Simon Stadler (Mitte) ist von der Stimmbevölkerung…
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 01:39:55