Mehrere tausend ukrainische Soldatinnen und Soldaten befinden sich derzeit in russischer Kriegsgefangenschaft. Laut UNO werden über 95 Prozent von ihnen gefoltert. Berichte von Freigelassenen zeigen, wie dieses System von Gewalt und Unterwerfung funktioniert.
Sie heisst Mariana Mamonowa, ist 32 Jahre alt, und macht als Erstes das, was junge Mütter gerne tun: Sie zeigt ein Foto ihrer Tochter. Die Zweijährige hat sich das Gesicht mit Lippenstift vollgeschmiert und lacht fröhlich in die Kamera. Ein glückliches Kind, eine stolze Mutter – nichts deutet darauf hin, was diese zierliche junge Frau durchgemacht hat. Als sie zu erzählen beginnt, setzt sie sich auf einer Parkbank gerade hin, schaut in die Ferne.
Russen seien zynisch vorgegangenIm Lager waren auch Männer eingesperrt: «Sie wurden regelmässig verhört und gefoltert, wir hörten alles, und das war Absicht, damit wir wussten: Wir könnten an ihrer Stelle sein.» Rechte von Kriegsgefangenen Box aufklappen Box zuklappen Das humanitäre Völkerrecht wurde nach den Erfahrungen der beiden Weltkriege erweitert und verfeinert. Im sogenannten Dritten Genfer Abkommen wurden 1949 die Vorschriften zum Schutz von Kriegsgefangenen festgeschrieben. Demnach ist die Inhaftierung von Kriegsgefangenen keine Form der Bestrafung, sondern hat lediglich zum Zweck, ihre weitere Beteiligung am Konflikt zu verhindern.
Auch die junge Frau wurde wiederholt verhört.
Ganze 20 Stunden lang durften sie nicht auf die Toilette, erhielten nichts zu essen und zu trinken. «Es hiess: Das ist nicht vorgesehen», sagt Mamonowa und sagt diese Formulierung auf Russisch nochmals leise vor sich hin. Diese Worte drehten bis heute in ihrem Kopf. Diese letzte Folter im Flugzeug hätten zwei oder drei Mitgefangene nicht überlebt, so Mamonowa, sie wisse es nicht so genau. Sie selbst und 214 andere hielten durch und konnten am 21. September 2022 freien ukrainischen Boden betreten. Die hochschwangere Mamonowa wurde von ihrem Ehemann in Empfang genommen, und nur vier Tage später kam ihre Tochter zur Welt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russland greift ukrainische Ziele mit 100 Kampfdrohnen an ++ Ukrainische Front im Donbass bröckeltSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Selenskyj lässt Raum für zeitweise GebietsabtretungenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Raum für eine zeitweilige russische Kontrolle über ukrainische Gebiete gelassen.
Weiterlesen »
Ukraine und Russland streiten über KriegsgefangeneDie Ukraine hat Vorwürfe des russischen Aussenministeriums zurückgewiesen, Hunderte Kriegsgefangene nicht zurücknehmen zu wollen.
Weiterlesen »
Marius Borg Høiby: Schwere Vorwürfe der MisshandlungMarius Borg Høiby steht im Verdacht, seine Ex-Freundin monatelang misshandelt zu haben. Polizeiberichte enthüllen erschreckende Details.
Weiterlesen »
UN-Expertin: Russland nutzt Folter als UnterdrückungsinstrumentRussland wird systematische Folter von Kritikern und feindlichen Soldaten vorgeworfen.
Weiterlesen »
UN-Expertin prangert systematische Folter in Russland anAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »